Hilfeich dreh gleich durch Zählweise, Ventile einstellen, Ve

  • Hallo,
    habe mich nun intensiver mit dem Motor beschäftigt und tausend Probleme gefunden. Wie ist ide Zählweise für meinen 5.7 l Motor. Es kursieren unterschiedliche Angaben. Wo ist der erste Zylinder, laut Buch vorn rechts also links 2-4-6-8 und rechts 1-3-5-7. Habe mit dieser Zählweise versucht den Verteiler auf den ersten Zylinder zu stellen und dann die Zündkabel mit der Reihenfolge 1-8-4-3-6-5-7-2 angeschlossen. Es kommen bei allen Kerzen ein Zündfunke an. Motor startet nur unter Fehlzündungen. Vergaser demontiert geöffnet, ein paar verschlossene Düsen gesäubert. Motor gestartet, Flammen schlagen in den Vergaser zurück. Also scheint das was nicht zu stimmen. Sind die Zündkabel 180° vertauscht ? Wo kommen das rosa Kabel und das weiße Kabel am Zündverteiler dran ? Ich habe vorn das weiße und hinten das rosafarbene. Bei der Unterdruckdose ist die Membran defekt, dürfte aber keinen Einfluß auf ein Starten haben. Ventile habe ich eingestellt so das kein Spiel war und dann noch eine halbe Umdrehung, war das korrekt, oder stehen da vielleicht einige Ventile offen ?


    Fragen über Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir schnell helfen, mein Handbuch ist zum Kotzen, Scheiß Bilder und nicht mal die notwendigsten Angaben.


    Danke, Jens

  • Erster... :hurra: :hurra:


    Zuerst ein :welcome: hier...und denn wird sicher geholfen


    Grüße


    misa

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

  • Mist....schon wieder..... :sick: :sick: :sick:

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

  • Hatte nen änliches problem mit meinem Zündfunke war da spritt und nix lief , hatte denn Zündverteiler genau um 180 grad verkehrt eingebaut , hatte nach dem ot vom riemen eingestellt der passte aber nicht , nachdem wir dann am ersten zylinder die kerze rausgedreht haben und auf komprisssion gedreht , dann konnten wir sehn das der zündfinger genau in die andere richtung zeigte , also nochmal raus richtigrum rein und angesprungen ist er !!!


    Gruss Christian

  • du mußt das Zünd OT für den 1.Zylinder finden. Fährt der 1. von UT nach OT, zu prüfen durch das Kerzenloch, darf sich weder Auslass- noch Einlasskipphebel in dieser Zeit bewegen, d.h. wenn 1. dann auf OT steht, sind beide Ventile geschlossen und es erfolgt Zündung. Der Verteilerfinger zeigt dann auf Zündung-Steckplatz 1. Zylinder. Der Rest wird dann in Drehrichtung des Verteilers gemäß Zündfolge gesteckt. Wenn du vor dem Auto stehst und schaust auf den Motor, ist die rechte Zylinderbank die Ungeraden 1-3-5-7, links die geraden 2-4-6-8, Verteiler dreht im Uhrzeigersinn, Anschluß ein am Verteiler steht fast zur Mittelachse des Motors, wäre aber auch egal wenn die Kabel lang genug sind

  • Hier mal ein Bild.
    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • hallo, danke erstmal für die hilfe. dann habe ich ja eigentlich nix falsch gemacht. werde das mit dem ot 1.zylinder nochmals kontrollieren, vielleicht wurde die nockenwelle verstellt. und ich werde die ventile nochmal lockerer machen.

  • Habe also alle ventile nochmal geprüft und etwas zurück genommen, spiel auf ca. 0 eingestellt damit auch ja keins offen bleibt. zündreihenfolgen zum 100. mal geprüft und auch position des 1. zylinder gescheckt, den zünd ot auch zum 100. mal er will einfach nicht anspringen und schlägt manchmal zurück. warum gibt es am verteiler keine markierung für den 1. zylinder ot. habe auch in jede richtung verdreht. in uhrzeigersinn macht er immer weniger anstalten zum anspringen. entegen uhrzeigersinn versucht er öfters zu kommen aber schlägt auch öfters zurück.. habe in meiner verzweifelung auch den verteiler um 180° gedreht, da passiert ab gar nix. jetzt habe ich den vergaser demontiert, edelbrock und reinige sämtliche düsen. dichtung schneiden und vielleicht passiert dann etwas.
    vielleicht habt ihr noch ne ahnung.


    gruß jens

  • Mal ne doofe Frage?? War der Vergaser schon vorher drauf?? Oder was genau haste denn geändert. Lief der Motor überhaupt mal??


    Haste denn die Kerzen nach den tausend Startversuchen mal wieder rausgemacht und sauber gemacht?? Iss nur mal sooo ne Idee???

  • Zitat von "revolte":2e11oblg


    Habe also alle ventile nochmal geprüft und etwas zurück genommen, spiel auf ca. 0 eingestellt damit auch ja keins offen bleibt. zündreihenfolgen zum 100. mal geprüft und auch position des 1. zylinder gescheckt, den zünd ot auch zum 100. mal er will einfach nicht anspringen und schlägt manchmal zurück. warum gibt es am verteiler keine markierung für den 1. zylinder ot. habe auch in jede richtung verdreht. in uhrzeigersinn macht er immer weniger anstalten zum anspringen. entegen uhrzeigersinn versucht er öfters zu kommen aber schlägt auch öfters zurück.. habe in meiner verzweifelung auch den verteiler um 180° gedreht, da passiert ab gar nix. jetzt habe ich den vergaser demontiert, edelbrock und reinige sämtliche düsen. dichtung schneiden und vielleicht passiert dann etwas.
    vielleicht habt ihr noch ne ahnung.


    gruß jens


    Hast Du denn mal den Zündzeitpunkt überprüft? - So mit einer schönen alten Stroboskoplampe zB.? Ist manchmal recht aufschlussreich.
    Abgesehen davon klingt das alles sehr nach einem defektem Kondensator am Verteiler; lass den mal überprüfen. (Bosch-Dienst o.ä.)


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • habe das fahrzeug so bekommen, er war vorher angemeldet. stroboskoplampe habe ich noch nicht. habe den hei-verteiler montiert, hat der überhaupt einen kondensator ? ich dichte jetzt erstmal den vergaser ab und werde dann weitersehen.


    gruß jens

  • Moinsen Jens,
    ich denke, Undichtigkeiten am Vergaser verursachen keine Fehlzündungen.
    Ich habe die OT-Geber in Verdacht.
    Bei meinem 5,7er sitzt der vorne an der Riemenscheibe, dort wird der auch bei Dir sitzen. Schaue mal nach, ob der vielleicht verdreckt ist, ist die Riemenscheibe vielleicht verrostet??
    Schaue auch mal die Steckverbindung dazu an, wenn dort ein Kontaktproblem herscht, dann gibt der einen falschen Impuls zum Steuergerät und dann hast Du einen Falschen Zündzeitpunkt.
    Einige Opel hatten da auch Probleme mit, die liefen auch wie ein Sack Nüsse und hatten "Backfire".


    Ok, es ist kein Opel, aber zumindest ist es ein Versuch wert.
    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • hallo,
    na ich weiß nicht ob ich überhaupt einen ot-geber habe, weil baujahr 78. ich hab einen verteiler mit induktivgeber und der induziert auch was wenn ich ihn drehe.
    ich warte jetzt auf meine oszilloskoplampe und werde mal schauen wann der jetzt zündet, alles andere ist rätselraten.


    gruß jens

  • also vergaser reinigen und abdichten hat nix gebracht. endlos verdrehen kann man den verteiler auch nicht da dann die unterdruckdose am ansaugkrümmer anschlägt.
    bin offen für weitere vorschläge, mir fällt nix mehr ein ;(

  • Hallo Jens,
    Du schriebst, daß Du eine Hei-Zündanlage hast???!
    Dann solltest Du Dir das durchlesen!!!!!!!!!


    What is the chevy small block firing order?


    The firing order, which should be cast into the intake manifold, for the chevy small block V8 is 1-8-4-3-6-5-7-2. The firing order is the numerical sequence in which the spark plugs are fired. The insertion position of each spark plug wire around the circumference of the distributor cap can be found according to a clock face. The insertion sequence determines the firing order. The firing order is followed clockwise around the distributor cap starting from the 6:30 position with the 6:30 position being the number one cylinder spark plug wire.


    On classic chevy small block engines that use ignition breaker points instead of electronic ignitions, the number one cylinder is the one immediately clockwise of the small metal sash cover on the distributor cap. The firing order starts here. There is no sash cover on the distributor cap for GM HEI electronic ignitions, and the firing order is the same, but starting at the 5:30 position.


    The firing order makes sense if you know how the cylinders are numbered. The number one cylinder is the front most on the drivers side and 2 being the front most on the passenger side. From front to back, the cylinders are odd numbered on the drivers side, and even numbered on the passenger side.


    See the diagram; Click to open a printable larger image in a new window. The firing order starts with the number one cylinder. We would connect the number one spark plug wire to the distributor cap terminal in the 6:30 position. diagram of firing order around chevy small block distributor capSince the next cylinder in the firing order is 8 (passenger side rear), we connect the number 8 spark plug wire to the next distributor cap terminal (approximately 7:30 position) in the clockwise direction from number one. You need to be sure you continue the firing order in the clockwise direction around the chevy small block distributor cap from the last installed spark plug wire. Setting the rest of the firing order is just a matter of repetition. Be sure to count the spark plugs from front to back on each side of the motor to identify the correct cylinder number in the firing order.


    Oder auch vielleicht mal Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. lesen!
    Da gibt es eine andere Position für den beginn der Zylinderzählund an der Zündkappe!
    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • hallo,
    er läuft !!!!
    danke erstmal für alle tipps auch wenn jetzt ein wenig der zufall mitgespielt hat.
    hatte den verteiler nochmal demontiert um zu schauen ob sich im inneren irgendetwas aufgelöst hat oder eine kalte lötstelle.
    nix gefunden und dann den verteiler wieder montiert, dabei stand der motor auf zündung 6 zylinder, der verteilerfinger stand bei der montage jetzt auf 12 uhr. war mir egal denn nun hatte ich etwas mehr spielraum um den verteiler richtung früh zu verstellen (sonst ist er immer mit der unterdruckdose an das saugrohr gekommen.
    wieder startversuche mit den selben symptome nur diesmal habe ich den entscheidenen dreh gemacht und zwar extrem gegen den uhrzeiger sinn. und siehe da er ist angesprungen und läuft auch unter gasannahme. muß jetzt bloß geblitzt werden und dann wars das.
    meine unterdruckdose ist defekt, wo bekommt man die einzeln her ? mnf hat nur andere ersatzteile und einen komplett neuen wollte ich mir ersparen.


    gruß jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!