Motor von innen reinigen?

  • Hallo,
    nachdem ich meine Zylinderkopfdichtung am tauschen bin (Weil defekt und deshalb Wasser im Öl und umgekehrt) habe ich das Öl abgelassen. Da kam nur so ein hellbrauner Quark raus. Ganz zähflüssig. Hat ausgesehen wie dünnschiss. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob alles raus ist und die Ölwanne will ich nicht wirklich abbauen. Gibts ein Reinigungsmittel dass ich da durchschütten kann um die Ölwanne und das System von innen zu reinigen. Evtl. auch für den Wasserkreislauf? Das müsste aber nur vom durchlaufen lassen reinigen. Starten kann ich den Motor nicht weil er 1. noch nicht fertig gebaut ist und 2. ja kein Öl und kein Wasser drinn ist.


    Irgenjemand einen Tipp für mich?


    Grüße


    Andreas

  • Kompressor und Preßluft?
    Nur wo rein-Wasserkreislauf wird wohl gehen-Ölkreislauf??
    Wenn Ventile geschlossen sind?
    Einer von den Freaks hier wird Dir schon helfen.

  • Zitat


    von den Freaks hier


    ???? :alien:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Sorry----Technikpäpsten! Gehörst Du ja mit Recht dazu.

  • Für diese Fälle gibt es Ölspülungen! damit lässt den Motor dann kurz laufen! alles wieder raus und hinterher frisches Öl rein!

  • Ich habe immer dieses hier benutzt, und ich war echt verwundert was da noch alles für ne Plörre rauskam...


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • @ Barney
    Wie wird sowas angewendet? Lässt man das Öl ab, Füllt dann das Zeug rein und lässt den Motor mit den halben Liter Reiniger laufen? Oder muss man das nur reinkippen, warten und wieder rauslassen?
    Grüße
    Andreas

  • Genau... etwas Öl rauslassen (so viel wie du von dem Zeug reinschüttest), das Zeug nachkippen, Motor 30minuten im Stand laufen lassen und dann die Plörre ablassen...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • schlecht, da ich das Öl ja schon raus hab und weil der Motor noch nicht fertig ist. Das würde heißen: Motor zusammenbauen, Öl rein, Laufen lassen, Reiniger rein, Öl wieder raus und nochmal neues Öl rein.
    Da würde mich das Öl echt reuhen wenn ichs gleich wieder ablassen muss. Kostet ja auch geld.
    Grüße
    Andreas

  • Für kurz mal durchspülen nimm doch einfach billiges Öl...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Nee da gibts direkt was womit du spülst! Bekommst im Teilehandel! Das ist viel dünner als Öl! Das ist direkt dafür gedacht! Hab ich zwar bei meinen noch nicht machren müssen, aber bei vielen anderen Autos hab ich Motorspülung schon gemacht! Ersatzweise hat ein Kumpel auch schon Diesel verwendet!Der ist ja wie ein dünnflüssiges Öl! Kurz anmachen und nach ner Minute die Plörre wieder raus lassen! Hinterher war ah das Öl Ewigkeiten nicht schwarz geworden!

    • Offizieller Beitrag

    Howdy Männers...


    ....2te Seite der Medallie.... die meisten Mittel lösen leider auch alles was sich über die Jahre festgesetzt hat und diese Teilchen werden meist nicht aufgelöst und schwimmen somit evtl im Kreislauf mit herum. Entweder setzen diese dann das Sieb vor der Ölpumpe dicht oder wenn diese kleiner sind mit pech einen der kleineren Kanäle oder die Hydros.
    Um die Ausgaben von 2-3mal Ölwechsel kommst Du nicht herum, oder Du gehst zu Motorshop und lässt den Motor duchspülen X(
    Nimm ein billiges Öl, lass alles auf Betirebstemperatur kommen, wechseln mit Filter.
    Nächstes Öl rein, wenn Du den Motor sauber haben willst ein Öl mit höherer Reinigungsleistung API CI-4 Spezifikation(ist hier nicht ganz einfach zu bekommen), so für ca.1500km, wieder wechseln mit Filter.
    Dann ein Öl mit API CF Spezifikation.


    Kannst auch hier nochmal lesen. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Alles hier genannte funzt auch, aber der Motor wird definitif mehr leiden, wenn auch nicht gleich Sterben davon. Deine Entscheidung.


    Mal sehen ob sich Andy ( Midnightflyer) auch noch dazu äussert.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Da hast natürlich Recht! Mit dem billigen Öl is zwar etwas teurer aber die schonendere Methode! Aber das daran schonmal ein Motor gestorben ist is mir eigentlich nicht bekannt! Das Risiko mit der Ölpumpe besteht allerdings!

    • Offizieller Beitrag

    DIese Ölschlammspülung hab ich zu Zeiten gemacht als ich von Kfz Motoren wusste das diese meist unter einem Blechdeckel am Kfz eingebaut sind und Öl u Kraftstoff brauchen und wieviel war mir auch egal. :P
    Nen Motorschaden hab ich live auch noch nicht erfahren, aber hatte das Problem, dass sich nach dem Filter noch was gelöst hatte und mir 2 Hydros verschmutzte.
    Beim 235er 6ender kein gösseres problem, ausbauen, reinigen und hoffen das sie wieder funzen :whistle:

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Zum glück musst ich bei mir noch nie eine machen! :)


    Werds mir merken! :)

  • Na ja Ich halte da nicht viel davon wenn es schon soweit ist das der Motor auseinander ist , da macht man dann lieber gleich Nägel mit Köpfen ,http://www.chevy-forum.de/post.php?mode=new&f=23
    Ölwanne runter und die Ölpumpe raus ist auch nur noch eine halbe Stunde mehr Arbeit , und dann alles gründlich sauber machen (da kann man dann mit Diesel und Pressluft alle Kanäle mit der Reinigungspistole sehr gut spülen) , die Ölpumpe kann man da dann auch gleich prüfen und gegebenenfalls zum reinigen Zerlegen , und nach dem Zusammenbau ,wenn ein Motor oben offen war, macht man sowieso nach spätestens 1000Km einen Ölwechsel mit Filter , denn wenn einer sagt das da keine Verunreinigung beim Arbeiten in die Ölkanäle gekommen sein kann , dann träumt er , außer er hat die Arbeit in einem OP-Saal durchgeführt , und die möglichen Verunreinigungen müssen raus , alles andere ist Pfusch und ein Risikospiel .
    Den Öldruckgeber würde Ich da dann auch austauschen ,da der in den meisten Fällen auch zugesetzt ist und nach einem Reinigen meist nicht mehr lange funktioniert .



    greetings
    Midnightflyer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!