Tahoe 5.3 Vortec mit E85

  • Liebe Gemeinde... ich brauch mal einen Tipp..


    Will mir morgen wieder einen Tahoe 5.3 anschauen, da der letzte mir mit dem Getriebe ein wenig zu viel Krach macht und ich die Kilometer nicht so ganz nachvollziehen kann ;( ...Naja, egal


    Meine eigentliche Frage ist, wo gibt es den Umbau auf E85 für so einen 5.3 Vortec... Bitte keine "das bekommste aber nicht eingtragen".. das will ich auch nicht eintragen, weil es keine Sau sieht und interessiert :police: .


    Also, hat jemand Erfahrung oder kennt jemnd einen der einen kennt der einen kennt, der Erfahrung damit hat??
    Will den nicht auf Gasumbauen, weil die 5.3 einfach nicht damit richtig funktionieren...

  • Habe mich jetzt mal schriftlich mit Fuelcat in Verbindung gesetzt und werde mal sehen was die so können. Ich gebe der Sache infach mal eine Chance, da irgendwie noch keiner richtig Erfahrung damit gemacht hat.


    Werde also mal als Versuchskaninchen herhalten und so was einbauen in meinen neuen Tahoe 5.3!!


    Gruss Dom

  • Moinsen Tom ich fahre im Sommer mit meinem 5,7er Fortec ohne Umbau problemlos Mischungen von 50/50% mit E85.
    Es gibt da noch eine Firma, bei der habe ich vor etlichen Jahren Umrüstteile für einen Opel Corsa geholt.
    Schau mal Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.!
    Ich hatte mal vor kurzer Zeit ein leichtes quitschen in der Benzinpumpe, habe auf 90 Liter Kraftstoff E85 etwas (50ml ) Zweitaktöl beigemischt.Danach war das quitschen wieder weg.


    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Morgen Tom
    Auch ich fahre ab und zu E 85 Mischung. Ohne Probleme. Deine Ausage zu dem Gasumbau halte ich aber für gewagt. Schau mal wieviel hier so fahren mit dem 5,3. Und ich glaube auch das es sonst viele gar nicht leisten könnten. Wenn der Umbau gut gemacht ist und du den Hoe nicht ewig in Drehzahlen von Ferrari bewegst ist das schon zu machen. Ich glaube mal gelesen zu haben das du den Hoe als Zugfahrzueg brauchst. Also nur zur Beruhigung: Ich fahre in ganz Osteuropa mit 2-3 to seid 60.000 km ohne Probleme. Ich glaube aber das man sich genau ausrechnen sollte ab es sich rechnet. Wenn man den Umbau nicht selber amchen kann ( wie ich ) dann ist das schon eine Stange Geld.
    Aber mach du nur was du für richtig hältst.


    Gruß
    Jan

  • Morgen...


    Wer iss´n eigentlich Tom???? :-/ Ich heiße DOM!!!


    Habe heute meinen neuen HOE abgeholt...


    Werde es mal mit dem Ethanol Umbau versuchen und dann schauen wir mal... Habe etliche Gasfahrzeuge gefahren und auch verschiedene Anlagen und immer war was dran...
    Natürlich kann es auch gute gehen, aber ich will mal was neues ausprobieren...


    Sprit ist eben Sprit und Gas gehört in ein Feuerzeug O-)


    Gruss DOM!!!

  • Zitat

    Sprit ist eben Sprit und Gas gehört in ein Feuerzeug


    Und in vernünftige kommt selbst da Sprit rein :lol:

  • Aber mal am Rande....DOM :D


    Sicher hab ich nicht wirklich technisches Wissen, aber du willst doch diese E85 Pisse :sick: nicht wirklich als Sprit bezeichnen?!?!?!
    Also mein Dicker bekommt nur SuperPlus, seit der Einführung E10


  • Du willst doch wohl E85 nicht als Sprit bezeichnen :D:D
    Mein 5.3er Vortec läuft PERFEKT mit der Prins Gasanlage und hat in den knapp 2 Jahren wo ich ihn fahre noch nie Mucken gemacht!
    Der Händler der ihn umgerüstet hat fährt auch einen Tahoe 5.3 mit Prins VSI und ständig mit Anhänger!
    Würde er das machen wenn es der Motor nicht abkönnte?
    Alles eine Sache der Fahrweise!!!!!!!!!!

  • Hallo !!!!!!!!


    Meiner ist ein orginaler FlexFuel.Bin ein Jahr lang nur E85 gefahren lief wirklich super und meiner Meinung auch etwas ruhiger.Allerdings hast Du mit E85 ein Mehrverbrauch von ca. 4 liter.E85 kostet bei uns mittlerweile auch 1,09Euro.Das lohnt nicht mehr. Meiner hat jetzt auch eine Prins VSI und verbauche ca.1-2Liter mehr als auf Benzin.Bin auch mit der Gasanlage voll zufrieden.War hoffe ich die richtige Entscheidung.


    Gruss Torsten

  • Zitat


    aber du willst doch diese E85 Pisse :sick: nicht wirklich als Sprit bezeichnen


    Nun ja, Jörn, das Zeug ist auch nicht sooo mein Ding. Das liegt aber mehr daran, das es bei uns wirtschaftlich und vor allem ökologisch blödsinnig ist.
    Andererseits kann man damit wenn's Not tut auch sehr gut leben. - Die Wirtschaft Mittel- und vor allem Süd-Amerikas z.B. würde ohne das Zeug komplett zusammenbrechen.
    Die haben zwar auch nicht so hohe Ansprüche, aber immerhin laufen all ihre Vehikel damit und verdienen Geld.


    Also Nase nicht so hochrecken, 'Pipi' ist das Zeug auch nicht.



    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Schau mal in deiner VIN Nummer nach.
    Wenn ein "Z" vorkommt, handelt es sich um ein FlexFuel (E85) Modell.


  • Sorry Dom, ich bin beim tippen in die verkehrte Zeile gerutscht!!
    War keine Absicht von mir, ich muß mich beim Tippen so auf die Tasten kondensieren, da passiert sowas schon mal.
    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Also meiner läuft mit einer Vollsequenziellen Landirenzo ohne irgendwelche Probleme.
    Ca 2 Liter Mehrverbrauch und bei den momentanen Benzinpreisen die richtige Entscheidung...

  • @ Dom:


    wie fährt sich das Ethanol so?


    bin mich auch grad am informieren:)

  • Hallo Leute,
    Nach meinen Informationen müßt ihr auch beim Flexifuelfahrzeug auf die Benzinpumpe achtgeben,wenn Ihr e85 fahrt.
    Weil der nämlich die Schmierung fehlt.
    Ich hab einen Flexifuel,und wollte das Zeug testen.
    So hat mir die Chevywerkstatt davon abgeraten.
    Gruß 8-)

  • Zitat


    Weil der nämlich die Schmierung fehlt


    kompletter Schwachsinn!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • @ Kung

    Las Dir keinen Bären aufbinden. Demnach müßte meine Pumpe ja schon in den ewigen
    Jagdgründen sein. :haumichweg:
    Und falls sich die Pumpe zu Wort meldet gönnt man ihr 'nen Schluck 2T-Öl! :top:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • halte ich auch für Quatsch. Da fehlt irgendwie die Logik dahinter.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)


  • X(X(X(
    Das ist ausgemachter Schwachsinn , ein Flexfuel ist auf E85 Ausgelegt und erkennt auch was er gerade gefüttert bekommt , dein Chevy Hirni soll mal ganz schnell den Online Fortbildungskurs von GM den GM-Flexfuel Advantage belegen , da muss er zwar $1500 dafür löhnen aber er erzählt nachher nicht so einen Schwachsinn , die Flexfuel haben Ihren Namen weil GM diese Motoren so entwickelt hat das damit E85 oder wenn keines zu haben ist beziehungsweise es zu kalt für E85 ist (unter -25C) der Wagen mit Normalbenzin gefahren werden kann .


    Ich habe gerade mein Buddy Chad hier , der ist ein GM-Master technician , und Ich hab Ihm gerade das Forum gezeigt , worauf er mich bat Ihm ein paar der Probleme mal zu Übersetzen , das ist seine Antwort auf diese Aussage einer ""Chevywerkstatt" :sick: seine Meinung ist das so eine absolut falsche Auskunft eigentlich an GM-Europa gemeldet werden sollte so das der Laden von GM abgemahnt wird und wenn genug solcher Fehler vorkommen , was nach seiner Ansicht auch auf eine extrem unfähige Werkstatt schließen lässt , das Chevy-Logo abgenommen kriegt und aus dem Markenvertrag fliegt , seiner Ansicht nach ist so ein Betrieb eine Schande für GM .



    greetings
    Midnightflyer the Translator

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!