Problem Ventile

  • Die Kompression sagt nichts über den Zustand der Ölabstreifringe aus.


    grundsätztlich richtig, aber die hohe gleichmäßige Kompression sagt schon etwas über den Motorzustand aus. Der kann so schlecht nicht sein.


    Und ein Ölverbrauch von 0,5 Liter je 1000 km sind für die Laufleistung und den Motor ein guter Wert!! Diesen Ölverbrauch merkst Du noch nicht mal am Abgastester.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich stimme meinen Vorednern zu, die Schaftdichtungen sind es nicht. Entweder er raucht blau beim starten des Motors, oder nach zügiger Autobahnfahrt ( BMW war bekannt dafür ) beim vom Gasgehen und dann rauchts blau,dann sind die Schaftdichtungen.
    Ich würde in Richtung Überfettung gehen. Vielleicht ist ein Temperaturfühler nicht mehr in Ordnung. Der am Thermostatgehäuse ist gerne der Überläter, der regelt die Kaltlaufmenge ( er sagt dem Steuergerät wie kalt/warm der Motor ist.).

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ja super jetz bin vollkommen verunsichert....


    kann man denn nich irgendwie diese dämlichen schafftdichtungen testen das muss doch irgendwie gehn ohne halt 2 riesen aufn tisch zu kloppen...


    gregor 0,5 liter auf 1000 km is normal?



    bin kurz davor die karre wieder da wegzuholen... nur dann weiss ich wieder nicht weiter mit welcher werkstatt etc.

  • Die Kompression sagt nichts über den Zustand der Ölabstreifringe aus.


    Hmmmmm. Da muss Ich Dir leider wiedersprechen. Wenn dir Kolbenringe nicht mehr gut wären, wäre auch die Kompression nicht gleichmässig so hoch.


    Öl braucht meiner auch.
    Ich würd mal die Zündung anschauen und evtl. die Steuerzeiten.


    Fehlerspeicher auslesen???

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich glaube auch nicht an die Schaftdichtungen. Und ich denke auch, das 0,5Ltr Öl auf 1000Km keine 2-Kilo-Reparatur rechtfertigen. Die Zeiten in denen 0,5Ltr. noch offiziell in der Toleranzgrenze eines Herstellers lagen, sind so lange nicht her.
    Ich würde auch eher tippen, dass die Werkstatt keine Ahnung hat oder sich gerade die Hände reibt.


    Als Ursache würde ich auch eher die Diagnoseansätze meiner Vorschreiber unterzeichnen. Wenn Du nicht selbst schraubst, such' Dir in Ruhe eine andere Werkstatt. Die Fehlersymptomatik rechtfertigt auch kein Eile.

  • Die Zeiten in denen 0,5Ltr. noch offiziell in der Toleranzgrenze eines Herstellers lagen, sind so lange nicht her.


    Mooooomennnnt: Volkswagen und Audi zB. schreiben noch heute: ein Ölverbrauch von bis zu 1 Liter je 1000 km kann normal sein!


    .... und das für einen kleinen Vierzylinder; da dürften unsere V8 auch gern mal 2l/1000km verbrauchen .... :D


    Und es wäre vor der Bezichtigung der Schaftdichtungen auch noch zu klären, ob nicht das fehlende Öl durch andere Wege als durch den Brennraum entfleucht ist!!?? zB. Kurbelwellendichtringe, Ölwannedichtungoder beim 5,3er der Blindflansch über dem Ölfilter (der tropft immer!!) usw. usw..

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • da muss ich leider sagen das er zu 95% dicht ist. ich mein bissel schwitzen tun se alle aber da kriechen keine 1,5liter raus


    hat die werkstatt aber auch gesagt das er von unten trocken is also bestätigt.



    werd den montag sagen das se den motor in ruhe lassen solln und gut is ^^

  • 1,5 Ltr. würde mich nicht beunruhigen innerhalb von 3000 km!!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!