Räder schruppen beim einlenken

  • Moin,


    wollte mal kurz was wissen. Bei meinem Hoe schruppen die Räder vorne extrem, wenn ich einlenke, wie als ob ich den Allrad drinne hätte, obwohl ich auf 2Rad fahre.


    Sollte ich mal nach dem Verteiler/Diff vorne schauen oder?? Vielleicht mal Öle wechseln?? Was kommt denn da rein??
    Oder denkt jemand es wäre etwas anderes??



    Freue mich auf euere Konstruktiven Beiträge...


    Dom

  • Moin


    Wie meinst das mim Schruppen??


    Mahlen sie, oder kommen Räder gar gegen Verkleidung???


    Deutlich Hörbar, oder merkst in Lenkung??


    Grüße


    misa

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.


  • Sie mahlen auf dem Boden, wenn ich einlenke... Wie wenn ich mit dem Allrad fahre.... Hört man dann wenn ich hart einschlage...


    Dom

  • Macht meiner auch......man sieht sogar den Reifenabrieb den ich auf der Strasse hinterlasse :o

  • Zitat


    Sollte ich mal nach dem Verteiler/Diff vorne schauen oder


    Das Diff ist entweder blockiert, oder frei. Ich glaube kaum, das es was dazwischen gibt, ausser vielleicht ein Lagerschaden.
    Es könnte aber sein, daß das Verteilergetriebe die Kupplung nicht richtig frei gibt und die Welle nach vorn immer etwas Kraft mit abbekommt. Da hilft nur der Weg auf eine Bühne und mit zwei Leuten alles mal von Hand durchdrehen.


    Vorher vielleicht nochmal die Spureinstellung und die unteren Traggelenke prüfen.


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Servus.
    Das ist bei meinem auch, wenn das Lenkrad ganz eingeschlagen wird, dann "überschiebt" das Fahrzeug.
    Denke das hat was mit der Radstellung / Spurstellung / Sturz, zu tun. Ich würde das unter "normal" ablegen.


    Wenn das mit dem Allrad zu tun hätte, dann rattert das richtig ! Da denkste das Auto fällt jeden Moment auseinander ;(


    Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Zitat von "Harry":2bjasi34


    Servus.
    Das ist bei meinem auch, wenn das Lenkrad ganz eingeschlagen wird, dann "überschiebt" das Fahrzeug.
    Denke das hat was mit der Radstellung / Spurstellung / Sturz, zu tun. Ich würde das unter "normal" ablegen.
    Harry


    .....und vor allem mit dem hohen Gewicht, daß die Reifen in Richtung Kurvenausgang schiebt, bzw. beim Rangieren auf dem Asphalt schrabbt.
    Es liegt aber auch an den Reifen, die doch meistens grobstolliger sind als reine Straßenreifen mit wenig Negativprofil.


    So wie Du Deine Feststellungen beschreibst, hat das nichts mit dem Allrad und seinen Funktionen zu tun und sollte Dicht nicht beunruhigen. Schließlich fahren wir im Grunde genommen Trucks und keine SUV, also hochgesetzte Pkw.



    Gruß
    Mike

  • Das komische ist aber, das ich ja vor kurzem den gleichen Tahoe hier hatte ( hatte in einem anderem Thread berichtet), den ich aber dann nicht gekauft habe, weil das Getriebe so hart schaltete. Bei diesem besagtem Tahoe, war das gar nicht. Allrad hatte auch ganz normal funktioniert. Das macht mich dann schon etwas stutzig.


    Mir kommt es so vor, als ob die Kraft auch auf den vorderen Rädern leicht vorhanden ist, als on der Allrad nicht ganz rausgeht und leicht mit läuft.... ;(

  • Das würde ja dann für Gregors Überlegung sprechen......



    Zitat von "Lenagregory":bavq8s59

    Es könnte aber sein, daß das Verteilergetriebe die Kupplung nicht richtig frei gibt und die Welle nach vorn immer etwas Kraft mit abbekommt. Da hilft nur der Weg auf eine Bühne und mit zwei Leuten alles mal von Hand durchdrehen.


    Vorher vielleicht nochmal die Spureinstellung und die unteren Traggelenke prüfen.


    Grüße, Gregor

  • Zitat


    Mir kommt es so vor, als ob die Kraft auch auf den vorderen Rädern leicht vorhanden ist, als on der Allrad nicht ganz rausgeht und leicht mit läuft.... ;(


    Moin Dominik,


    das ist ja das, was ich heut morgen schon sagte. Im Verteilergetriebe sitzt eine Lammelenkupplung, mit dem der Allrad zugeschaltet wird. Wenn die, warum auch immer, nicht mehr richtig öffnet, kann das einen solchen Effekt geben. Heb ihn mit einer Bühne leicht an und laß ihn laufen; kann sein, daß die Vorderräder leicht mitdrehen. Das ist ok, aber Du solltest sie problemlos mit einer Hand festhalten können.


    Vielleicht beschreibst Du mal genauer, wie stark dieses schruppen/radieren tatsächlich ist; das würde helfen.


    Grüße, Gregor


    Uppss, Jörn war schneller... aber trotzdem

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Kommt der Sache schon sehr nah...


    Ich kann es dir ganz genau beschreiben. Mach mal deinen Allrad auf 4Hi rein und schlag komplett ein und fahre ein paar Meter, dann hörste wie die Räder schruppen.


    Werde wohl erstmal die Öle rausschmeisen und schauen ob es dann besser wird...


    Gruss Dom

  • Zitat


    Mach mal deinen Allrad auf 4Hi rein und schlag komplett ein und fahre ein paar Meter


    Autsch, ähnliches hab ich befürchtet; klingt gar nicht gut. - Wie gesagt, heb ihn hoch und teste es; vorsichtig.


    Wenn die Kupplung im VTG nicht mehr mag, sieh Dich nach einem neuen um; Reparatur lohnt nicht.


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Also mit meinem Suburban und dem G20 (beide nur 2WD) hab ich das auch wenn ich komplett einschlage.
    Der Wagen will geradeaus, Räder zeigen stark nach links oder rechts. Je nach Untergrund merkt man dann das "schieben" oder "schrubben".
    Bei feuchtem Asphalt ists schlimmer. Hängt auch von der Geschwindigkeit ab.
    Jedenfalls sieht man (wie ein Vorposter vor mir auch) meinen Abrieb von den "schrubbenden" Vorderrädern auf dem gepflasterten Parkplatz...
    Ich habs auch als "normal" abgehackt.
    Abgesehen vom Reifenverschleiß. Hinten noch gut 4 mm Profil und vorne fast Glatze... Dabei sind die Reifen alle gleich alt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!