Erfahrungen mit Metabo-Akkuschrauber??

  • Moin moin,


    ich brauch einen neuen Akkuschrauber. Ganz besonders interessiert mich im Moment wegen diverser technischer Altlasten der METABO BS 18 LT impuls /impuls compakt; 18V Li-ion.


    Hat irgendwer von Euch das Ding in Betrieb und kann mal kurz was dazu sagen?? Reicht der 1,3 Ah Akkusatz? :-/


    Wer was dazu weiss, bitte posten, danke. :D


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Also bei Akkuschrauber ist mir sehr wichtig, wie schnell der Akku wieder voll geladen ist. Leider finde ich uff die schnelle nicht wie lange der Metabo braucht.
    Uff Arbeit haben wir die neusten Dewaltakkuschrauber, brauchen max 40min zum Aufladen und sind auch schön leicht. Wenn man mit drei Akkus abreitet hat man nie ausfall.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Shit lese grade Du suchst was von Metabo um, deine Altgeräte weiter zu Nutzen!!
    Gruß
    Marcel

  • Hallo Gregor,


    ich besitze dieses Teil nicht (habe noch einen alten Makita, der aber ausgetauscht werden sollte) und habe aus dieses Grund mal „gegoogelt“. Aus meinen Messebau-Zeiten in Frankfurt weiß ich, daß von den dortigen Messebauern überwiegend "DeWalt" und "Makita" eingesetzt werden. Ob das tatsächlich in der Qualität begründet ist, oder ob da die Konditionen den Ausschlag gegeben haben, kann ich aber nicht sagen.


    Hier das Ergebnis nach Art des Hauses „Zu Guttenberg“ (copy & paste):


    Testbericht über Metabo BS 18 LT ImpulsWunderbar...
    erstellt am: 23.02.2011, von XC70D5AWD
    Produktbewertung:


    Empfehlung: ja
    Pro: Leistung, Verarbeitung, Akku
    Kontra: Preis
    Detaillierte Bewertung
    Qualität / Verarbeitung: ausgezeichnet
    Handhabung: gut
    Funktionalität: gut


    Liebe Leserin, Lieber Leser ...
    SIcherlich gibt es weitaus billigere Akkuschrauber als den Metabo BS 18 LT Impuls, fraglich ist allerdings, ob es in der Preisklasse bessere gibt? Ich für meinen Teil bin jedenfalls mehr als zufrieden mit diesem Gerät und wurde wieder einmal nicht von Metabo enttäuscht. Zunächst mal möchte ich auf die technischen Daten eingehen.


    Daten laut Metabo Homepage:


    - Art des Akkupacks Li-Ion
    - Spannung des Akkupacks 18 V
    - Kapazität des Akkupacks 2,6 Ah
    - Max. Drehmoment weich 26 Nm - Impulsmoment 30 Nm
    - Max. Drehmoment hart 60 Nm
    - Einstellbares Drehmoment 1,5 - 13 Nm
    - Bohrdurchmesser in
    - Stahl 13 mm
    - Holz 30 mm
    - Leerlaufdrehzahlen 0 - 400 / 0 - 1.400 /min
    - Bohrspindelgewinde 1/2 " - 20 UNF
    - Bohrfutterspannweite 1,5 - 13 mm
    - Gewicht (mit Akkupack) 1,9 kg


    Nun komme ich zu meiner persönlichen Meinung, die sich aus den zahlreichen Erfahrungen mit diesem Produkt zusammensetzt.


    Preis:
    Gekauft habe ich den Metabo BS 18 LT Impuls im Handel im Angebot für 220€. Erhältlich ist das Gerät aber natürlich auch in zahlreichen anderen Läden und Internet Shops.


    Verpackung:
    Der Metabo BS 18 LT Impuls ist in einem Karton verpackt, in dem ein Koffer liegt, in dem wiederum das eigentliche Gerät ist. Sprich: Es wird ein Koffer für den Schrauber mitgelifert.


    Lieferumfang:
    Neben dem Koffer gibt es noch einen Akku, ein Ladegerät, einen zusätzlichen Griff und zahlreiche Bohrer und Bits.


    Erster Eindruck:
    Der Akkuschrauber wirkt trotz des vielen Plastiks sehr stabil und nahezu unzerstörbar.


    Die Form:
    Das Gerät liegt sehr gut in der Hand und fühlt sich auch bei härteren Materialien immer noch sicher an.


    Die Leistung
    Schrauben:
    Holzschrauben lassen sich ohne Mühe auch ohne Vorbohren auch in Harthölzern wie Eiche ohne Probleme versenken.


    Bohren:
    Beim Bohren muss man ein wenig unterscheiden. Bohrt man in Holz, geht der Bohrer wie Butter in das Material.
    Bei Stahl oder Beton hingegen, fängt der Schrauber ein wenig an, an seine Grenzen zu gehen. Bedenken muss man aber natürlich, dass er dafür nicht konstruiert ist.


    Akku:
    Der Akku hält erstaunlich lange. Ich will und kann keine genauen Zahlen nennen, im Vergleich zu vergleichbaren Firmen hält er aber gut und auch die Lebesdauer scheint enorm hoch zu sein.


    Fazit
    Sicherlich kein Schnäppchen, aber sein Geld wert


    Vermutlich hast Du das selber auch schon gefunden gehabt – wenn nicht, hilft es Dir vielleicht ein wenig.


    Ich selber habe seit Jahren einige Metabo-Geräte, die immer zuverlässig und zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert haben und ich denke mal, daß die auch jetzt keinen Schrott unter Ihrem Namen vermarkten.


    Gruß


    Jörg

  • Kommt drauf an,wieviel Du damit arbeitest.Für Dauerbelastung ist Metabo zwar gut,aber auch ziemlich schwer,ähnlich Hilti und Milwaukee.
    Ich bin umgestiegen auf Hitachi,hatte erst Metabo,dann Hilti und jeden Tag beruflich damit gearbeitet.
    Hitachi ist deutlich leichter bei absolut gleicher Kraft und Akkukapazität.
    Ladezeiten,
    Metabo: ca. 45 min
    Hilti:ca.30 min
    Hitachi:ca 40 min
    Hoffe,ich konnte Dir damit n bischen helfen :D
    Gr.from Norway
    Rene

  • Also ich habe mir vor kurzem einen Metabo BS 18 LTX Quick gekauft - die Kraft ist der Hammer.
    Durch die Quick Funktion kann man sau schnell zwischen Bohrfutter und Bit wechseln - genial.
    Als Ladegerät ist das ASC 30 dabei man kann aber auch das ASC 15 dazu kaufen dann kann man doppelt so schnell laden.
    Das Gewicht mit 2 kg ist nicht wenig aber dafür hat man auch genügend Power :devil:
    Erst wollte ich mir eigentlich einen Makita kaufen aber die haben extrem mit der Qualität nachgelassen.
    Wobei man bei Metabo auch aufpassen muss - nur die LT und LTX Geräte werden in Deutschland hergestellt!
    Bis vor kurzem hab ich nichts von Akkugeräten gehalten aber meine LTX hat mich so überrascht das ich mir jetzt noch eine Akku Handkreissäge und einen Akku Bohrhammer bestellt hab O-)


    Edit:
    Hab jetzt erst deine andere Frage gelesen O-)

    Zitat


    Hat irgendwer von Euch das Ding in Betrieb und kann mal kurz was dazu sagen?? Reicht der 1,3 Ah Akkusatz? :-/


    Also ich hab die 3Ah Akkus - das schöne ist daran ich kann sie jetzt mit allen anderen Akkugeräten benutzen.
    Die 1,3Ah Geräte sind meistens Sonderaktionen - würde ich ehrlich gesagt nicht kaufen.
    Lieber etwas mehr Geld ausgeben, immerhin ist Metabo die einzige Firma die auf ihre Akkus 3 Jahre Garantie gibt!

  • Vielen Dank schon mal für Eure Infos. Das hat mir schon deutlich weitergeholfen.
    Es muß nicht unbedingt Metabo sein; aber zwingend erforderlich ist ein Schraubspindelhals mit ½ x 20UNF (deshalb auch nicht die Quickausführung), Innensechskant und 43mm Spindelhals.
    Das gabs früher bei fast allen Kabelmaschinen und vielen Akkugeräten. Im Moment finde ich das alles zusammen aber nur noch bei Metabo ( :( eigentlich garnicht meine Firma).


    Wer noch Erfahrungen mit den 18 LTs hat, bitte her damit.


    Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich habe alles von Milwaukee,Schrauber,Saege und Flex.Habe ich vor 6 Jahren gekauft,und
    sind immer noch nach Hausumbau top fit.

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Zitat von "big booly":33ggwmi6


    Ich habe alles von Milwaukee,Schrauber,Saege und Flex.Habe ich vor 6 Jahren gekauft,und
    sind immer noch nach Hausumbau top fit.


    Leider haben die Dinger nicht die Features, die ich brauche. Als AEG noch nicht zu Milwaukee gehörte, war alles besser :D .


    (Ausserdem muß der ein paar mehr Hausumbauten halten :bandit: )



    Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Mal bei Hilti nachgefragt?
    Für mich persönlich bei professioneller, soll heissen gewerblicher Nutzung das einzig Wahre!
    Die bieten auch Leasing an....gerade im Gewerbe interessant!

  • Zitat


    Mal bei Hilti nachgefragt


    Ja, hab ich. Aber abgesehen davon, daß die ganze Hilti Li-Ion-Akku-Technologie nur zugekaufte billige China-Schei..e ist, bieten auch die nicht die Ausstattungsmerkmale die ich brauche.


    Aber danke für den Hinweis. Die machen schon echt super Werkzeug, aber die Sparte ist Sondermüll.


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo Gregor,


    hier mal ein Test von verschiedenen Geräten. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Ich habe einen von Kress, und bin damit seit etwa 3 Jahren voll zufrieden. Wird nicht geschont. :bandit:


    Jörg


  • Kann ich nicht bestätigen.
    Ich habe beruflich die ganze Serie mit Akkus, also Schrauber, Schlagschrauber, E-Fuchsschwanz.
    Absolut problemlos, und nachdem wir Metabo, Kress und Makita durch (wirklich DURCH :devil: ) haben, ist dies das beste was ich bisher hatte.

  • Zitat


    Absolut problemlos, und nachdem wir Metabo, Kress und Makita durch (wirklich DURCH :devil: ) haben, ist dies das beste was ich bisher hatte.


    Gut zu hören. Es ist wahrscheinlich auch etwas eine Frage des Anforderungsprofils.
    Ich folge da aber doch dem Urteil eines mir bekannten Hilti-Vertreters (der muß die 'kranken' Rückläufer ja verarzten).
    Aber wie schon gesagt, ist es eh nicht relevant, da die Ausstattung nicht dem entspricht, was ich brauche.




    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Also da ich ja in der Ausbildung bin als Einzelhandelskaufmann im Fach markt kenn ich mich mit Akkuschraubern aus..


    :top::top:


    Also der Bs 18 impuls..


    Naja guter Akkuschrauber für den Mann solange du am tag damit keine 3 Häuser zusammen spaxen willst sollte dir das teil reichen..


    Bei Metabo ganz klaret vorteil lebenslang Garantie auf Akku und 2 jahre + 1 jahr wenn du den akkuschrauber online regestrierst..

    Hoffe ich konnte dir bei deiner endscheidung helfen ;)


    Gruss Steven

  • Moin Gregor


    Also, Im Betrieb habe ich alles was von Dewalt kam, verbannt, allein schon wegen des "Anpackgefühl". Früher war ja Elu, die waren Top.


    Zur Zeit habe ma noch Makita, und Protol, alles Lio Akkus. Haben in Werksztatt noch en paar alte Festo NiCd, aber die sind nix für draussen, bleiben nur für Kleinigkeiten drinne. Akku Bohrhammer von Bosch Blau...sehr gutes Teil. Und denn noch den dicken von Milwaukee, der bei mir im Auto liegt, bin voll zufrieden damit, hat bei großen Schrauben (ab 8-10 x 240) entsprechend Kraft.


    Aber die blauen von Bosch sind auch net schlecht.


    Letzten Endes entscheidet der Einsatzzweck.....


    Grüße


    Michael

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!