Pulsierende Bremsen

  • Hi Leute,
    ich mal wieder...


    irgendwo hab ich mal im Forum gelesen das auch wer das Problem hat/hatte, aber auch nach langer Suche hab ich den Thread nicht mehr gefunden. X(


    Wenn ich Bremse fühlt es sich so an als ob meine Bremsen leicht pulsieren.
    Könnte mir da nur vorstellen das meine Bremsscheiben eine Unwucht hat oder der Bremszylinder nicht richtig funktioniert.


    Hat wer noch Ideen was es sein könnte?
    Hat mich bislang nicht gestört, aber nun sind meine Bremsen eh runter, da will ich das möglichst gleich mit beheben.
    Wie kann ich testen ob der Bremszylinder richtig funktioniert???


    MfG
    Nico

  • Hey Nico


    Bremse zerlegen und schauen ob die Bremskolben gängig sind. Hatte ich bei meinem auch gerade erst. Hinten links ging einer von zweien sehr schwer. Alles gereinigt und wieder zusammengebaut, weil Scheibe war eh auf. Warte noch auf die neuen Scheiben und Klötze und Zubehör usw.
    Aber der Kolben geht auf jeden Fall wieder
    :D :hurra:


    :guckhier:


    Mfg


    MB

    Mfg


    MB



    Wann hat man genug PS ? Wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen....

  • na das schaut ja böse aus....


    nico, wechsel am besten scheiben und klötze...und schau ob die bremskolben in den bremssätteln nicht fest sitzen

  • Mhm ok, da mit dem Kolben klingt ja logisch, wenn man den zerlegen kann is super...brauch ich ja keinen neuen zu holen :)
    Hab momentan noch ein Problem, bei Rockauto gibts ja verschiedene Durchmesser für meinen...doch nochmal abbauen und morgen aussmessen...kompliziert :-|

  • Zitat


    , wenn man den zerlegen kann is super...brauch ich ja keinen neuen zu holen


    Moin Nico,


    aber bitte nicht rumpfuschen, das ist schnell lebensgefährlich.
    Selbst wenn Du die alten Kolben noch mal verwenden kannst, brauchst Du auf jeden Fall einen neuen Dichtsatz (Koplbenringe und Staubmanschetten). Und wenn Du die eh bestellen mußt, kannst doch auch neue Kolben kaufen; Kenne die GM-Preise nicht, aber normal sind so 5-8 € pro Stück.


    Du mußt aber vor allem prüfen, ob die Bremssattelaufhängung noch leichtgängig ist. Meist kommt das 'Pulsieren' eher durch einen festgegammelten Schwimmsattel; der Bremskolben hat damit nichts zu tun.


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moinsen NIco, spare bei der Bremse nicht am falschen Ende, da steht dioe Sicherheit auf dem Spiel!
    Bei meiner Bremse trat das pulsieren auch auf, ich habe bei meiner Tromel hinten die Backen gewechselt, das pulsieren war weg.
    Denn meine Bremsbeläge hinten waren runter und somit wurde die Bremse vorne heißer beim bremsen.
    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin Nico


    Solltest den ganzen Kram neu machen...hat ich bei meiner Eisensau auch vor en paar wochen, vorne neue Bremssättel drauf gemacht, Beläge und Zubehör war sogar dabei...bei rock je seite 63,50 und 15,- Transport. Da bist schneller, wenn de den ganzen Kram neu machst, als die alten gangbar zu machen, und hast Sicherheit.


    Meine waren anch Winter versulzt, bremse wohl zu wenich.....


    Grüße


    misa

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

  • Mhm, ok...
    hab gestern mal bei Rockauto bestellt, vorerst nur Scheiben und Pads, falls es dann noch nicht weg ist werd ich nochmal bei Rockauto bestellen für Bremssattel bzw Kolben, erstmal Prüfen was mit dem Kolben ist.
    Nee, um Gottes Willen, an Bremsen wird überhaupt nich gesparrt...ich fahr meine Tochter mit spazieren :)

  • ja genau,das Problem hatte ich bei meinem Trailblazer auch und hatte auch einen Thread aufgemacht.


    Das Problem waren die hinteren Bremsen-Scheibeninnenseiten total fertig,die Belege ebenso.


    Habe Raybestos Scheiben und Belege drauf und es ist alles Bestens.

  • Hab heute mal geschaut, innen ist die Scheibe und das Pad auch total fertig, der bleibt solang erstmal stehen. aber wie kann das sein das die Pads unterschiedlich verschleißen?

  • Das ist eigentlich das, was ich am Anfang schon sagte: der bremssattel sitzt fest und der Kolben geht noch. Also bremst Du hauptsächlich nur mit dem Inneren Belag.


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Mhm, ok...na ich werd mir das ganze mal morgen anschauen, dann hab ich hoffentlich klarheit...Danke euch aber für eure Hilfe :)

  • So Scheiben gewechselt, Pads ebenso...Kolben und Bremsattel waren nicht fest, hab sie dennoch gereinigt, eingeölt usw.
    Nun bremst er wieder TOP, wesentlich besser als ich Ihn gekauft habe, habe auch Scheiben und Pads von Raybestos drauf...


    Nun hab ich nur ein Problem mit meiner Feststellbremse, die komt mir ziemlich fest vor, wenn ich die gezogen hab kann ich im Standgas (wenn auch langsamer) dahintuckern :(
    An der Feststellbremse sind hinten an den Backen ja diese Rädchen dran, laut Haynes zum einstellen...die lassen sich kein Fatz bewegen, hab WD40 draufgeknallt ohne Ende...nix...gar nix...
    Durch die neuen Scheiben schleifen die anscheinend ein wenig, jedenfalls war meine Felge nach ner kurzen Runde übel heiß...also heute nochmal das selbe Spiel und probieren was geht :(


  • So
    ;( Sch...ße wars mit Kolben geht wieder. Neue Scheiben drauf aber nur eine Seite den Sattel getauscht.Nuscht wars. Also zweiten Sattel nachbestellt und Eingebaut.
    Super Sache :hurra: wenn alles wieder geht. Laut Bc im Schnitt jetzt sogar einen Liter weniger. Nehme mal an weil auf der einen Seite es schon immer ein wenig geschliffen hat.
    Jetzt macht es doch gleich wieder doppelt Spass zu fahren. Und den Seilzug der Feststellbremse haben wir dann auch gleich erneuert. Bin wieder fit...
    Tschau, muss raus in die Sonne. Auto spazierenfahren :whistle:


    Mfg
    MB

    Mfg


    MB



    Wann hat man genug PS ? Wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!