S 10 V8

  • Hi Forum,
    leider gab es den "kleinen" Blazer Original nicht mit V8, weshalb die Jungs überm Teich natürlich in diversen Shops und Foren alles Benötigte an "Kleinteilen" bieten, um einen solchen Umbau durchzuziehen.
    Meine Frage:
    Hat jemand hier aus dem Forum Erfahrung mit einem solchen swap? Oder kennt jemand wenigstens ein erfolgreiches Projekt?
    Meines Wissens finden die 350er Motoren aus dem Camaro der Baureihe 82-92 hier Verwendung....
    Grüße
    Tom

  • Na ja, der 262er V6 ausm Blazer ist ja im Prinzip ein um 2 Zylinder gekürzter 350er V8.
    Die Nebenaggregate und so passen alkso auch an den 350er, das Getriebe sollte auch passen.
    Problem wird werden, dass es im Motorraum schon recht eng zu geht und mitm V8 noch enger wird.
    Jedenfalls kannst du "Plug&Play" vergessen. Die meisten Arbeiten werden im Bereich "Platz schaffen" anzutreffen sein.


    Ach so, guck mal da: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Der Platz scheint gar nicht so das Problem zu sein. Die erhältlichen Kits berücksichtigen das bereits mit entsprechenden Kühlern, geänderter Ölwanne und passenden Headers.
    Auf youtube lassen sich einige nette Umbauten finden. Nur ob sowas auch streetlegal in Deutschland umzusetzen ist, bzw. so umzusetzen ist, daß der Wagen alltagstauglich ist/bleibt, hätte mich interessiert.
    Auf s10v8.com kann man sich die entsprechenden Kits zusammenstellen.

  • streetlegal? Wen juckt´s? Wer weiß schon, ob der 4,3 ein V8 oder V6 ist?
    Übrigens lief heut morgen bei overhaulin einen S10 mit 8,2l Motor. Da musste das Cab aufgeschnitten werden, weil der Motor sonst nicht reingepasst hätte. :D
    Aber glaube nie den amerik. Beschreibungen. Du musst immer anpassen. Immer.

  • Zitat von "christian1984":1thuqdho


    streetlegal? Wen juckt´s? Wer weiß schon, ob der 4,3 ein V8 oder V6 ist?


    Der Gutachter, der nach einem Unfall mit Todesfolge dein beschlagnahmtes Auto prüfen muss
    um der Versicherung grünes oder rotes Licht zu geben.
    Und wenn Du da einen nicht eingetragenen Umbau hast, gerade an Motor und/oder Bremsanlage,
    sieht es eher schlecht aus das die Versicherung deinen Schaden übernimmt.
    Und bei Todesfolge können das schon ein paar Dollar sein. Kann Dir dein Leben ruinieren.
    Und das nur für den Sound und ein paar PS mehr. Wäre es mir nicht wert.
    Dann lieber direkt einen V8ter kaufen!

  • TÜV ist machbar. Wichtig ist vorher mit dem Sachverständingen (das muß ein amtlich anerkannter Sachverständiger sein, kein normaler Prüfer) sprechen und den Umbau vorher mit möglichst viel Papier und Daten vorbereiten.
    Vor allem solltest du mit einem Motor mit gleicher, oder besserer, Abgaseinstufung starten. Wenn du als Basisifahrzeug einen S10 mit Euro2 hast würde ich einen V8 aus einem Tahoe etc mit Euro2 ,ODER BESSER, nehmen. Dann sollte die Übersetzung noch in etwa demselben Bereich liegen wie beim Tahoe etc.
    Der aaS muß vor allem verstehen dass es sich im Prinzip um denselben Motor +2 Zylinder handelt. Gewichtstechnisch solltest du Batterie etc nach hinten verlegen um die Achslast vorne nicht zu überschreiten, erklär das auch dem Prüfer. Letzter Punkt sind die Bremsen, da muß was stärkeres rein, oder der V8 sollte in der Leistung nicht zuweit über der Originalmaschine liegen. Wenns dann noch handwerklich gut gemacht ist steht der Eintragung eigentlich nicht viel im Weg.
    Ich hab schon so einige meiner Umbauten per Einzelabnahme getüvt. Kostet halt Zeit und man muss ein gewisses Vertrauensverhältnis mit dem Prüfer aufbauen, aber es geht. Und vor allem geht es ganz legal !

  • Zitat von "el-tombo":52mfpu4p

    Oder kennt jemand wenigstens ein erfolgreiches Projekt?
    Meines Wissens finden die 350er Motoren aus dem Camaro der Baureihe 82-92 hier Verwendung....
    Grüße
    Tom


    jo kenn ich, iss' einer bei uns im club:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    geht richtig geil ab, die kiste - wiegt ja auch kaum was. :D
    und das obwohl das "nur" ein 305er, also 5l-motor ist. aber richtig giftig.
    natürlich muss man da aber einige sachen anpassen... aber jetzt auch nicht SOOO von welt, glaub' z.b. am rahmen rumgeschweißt werden musste nicht oder so.


    Zitat von "el-tombo":52mfpu4p

    Nur ob sowas auch streetlegal in Deutschland umzusetzen ist, bzw. so umzusetzen ist, daß der Wagen alltagstauglich ist/bleibt, hätte mich interessiert.


    ja, ist alles eingetragen... nur bei der AU wirds immer etwas eng, da ja der eigentliche co-wert (wohlgemerkt, von dem 4-zylinder <_< ) nicht verschlechtert werden darf bei umbauten.


    eng wirds eigentlich nur, wenn man nicht "nur" 'nen smallblock einbauen will, sondern gleich 'n bigblock. ich hab' einmal umbauten dazu gesehn bzw. 'ne story dazu gelesen.. und dann wirds schon heftiger... da musste dann auch am rahmen rumflexen und -schweißen und so...


  • Darfste halt keinen Unfall bauen. :devil:

  • Kann ich eigentlich aus zwei Vierzylindern (habe ja noch einen), einen V8 bauen???? O-) O-) O-)
    :lloll:


    Sollte ein Scherz sein, aber die Option in meinen auch nen V8 einbauen zu können ist schon......... :D
    Das macht mein Mann nicht mit, glaub ich.

  • Zitat von "MGChevroletS-10":20608epl


    Kann ich eigentlich aus zwei Vierzylindern (habe ja noch einen), einen V8 bauen???? O-) O-) O-)
    :lloll:


    Sollte ein Scherz sein, aber die Option in meinen auch nen V8 einbauen zu können ist schon......... :D
    Das macht mein Mann nicht mit, glaub ich.


    LOL!
    Hat es bei dir nicht schon mit 4 Zylindern für den Graben gereicht? :devil: :devil: :devil: :devil:

    :lloll: :lloll:

  • Schöne Umbauaktion bei dem Friedberger Gefährt!! Alle Achtung. Und mit den Conversion-Kits könnte die Anpasserei vielleicht auch etwas eingedämmt werden.....
    Hat jemand ne Ahnung wie das mit den Getrieben aussieht? Also den Allrad würde ich schon gerne nutzen.....Was kann man da verwenden?
    Also streetlegal ist Pflicht. Was anderes kommt nicht in die Tüte. Die "Umbauten" die man teilweise in den USA zu sehen kriegt, haben meiner Meinung nach nicht immer was mit Tuning oder technisch einwandfrei umgesetzten Projekten zu tun. Ich glaube um Übersetzung, Achsgewicht, etc. macht sich da nicht jeder Gedanken....

  • Das 4L60E Getriebe müsste meines Wissens auch an nen 350er passen.
    Da das Verteilergetriebe am Automatikgetriebe sitzt sollte zumindest da nicht angepasst werden müssen.
    Das sind allerdings Mutmaßungen, da ich mich damit noch nicht wirklich auseinandergesetzt habe.
    Wie das Verteilergetriebe dann die Drehmomente verkraftet steht sicher auf einem anderen Blatt.


    Aber mal mein Fazit: Wenn ich en V8 will kauf ich mir einen Full-Size.
    Ich wollte meinerseits erstmal klein anfangen um Erfahrung zu sammeln. Steigern kann man sich dann immernoch.

  • Das ist eben der kleine feine Unterschied. Den S10 gabs nicht mit V8 und keiner vermutet den Bumms wenn er an der Ampel neben Dir steht :devil: . Hier heißt das Motto " built, not just bought!" 8-)
    Danke erst mal für den Tip mit dem Getriebe!

  • 4L60E und NP233C Verteilergetriebe kannst du drin lassen, das passt und hält.


  • Danke Frank!
    Ich kann Dich auch gut leiden :D
    Beim nächsten Stammtisch muss ich Dir, glaube ich, erst mal die Ohren abreißen. 8-)

  • Zitat von "MGChevroletS-10":3afibh04


    Kann ich eigentlich aus zwei Vierzylindern (habe ja noch einen), einen V8 bauen???? O-) O-) O-)
    :lloll:


    Sollte ein Scherz sein, aber die Option in meinen auch nen V8 einbauen zu können ist schon......... :D
    Das macht mein Mann nicht mit, glaub ich.



    Hi Michaela, hast Du einen guten Stahlbauschlosser??
    Ein gute Flex und jede Menge Gußelektroden!
    Dann dürfte das kein Problem sein! :bandit:
    Naja, handwerkliches Können sollte auch vorhanden sein. :ninja:


    :lloll: :lloll: :lloll: :mrgreen:


    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • hab grad bei ebay amiland nen Blazer mit v8 Motor gefunden. es ist einer aus ner Corvette. total geile karre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!