Problem mit Fehlzündungen!!!!

  • Hi,
    hab da ein Paar Probleme bei denen ihr mir ja vieleicht weiterhelfen könnt?
    Seit ner Weile macht mein Motor Fehlzündungen wenn er anfängt Betriebstemperatur zu bekommen, mit zunemender Temperatur häufen sich dann auch auch die Fehlzündungen, für den kurzen Moment wenn er noch Kalt ist, läuft er normal!
    Infos zum Motor:


    350 cui (5,7l) mit original Rochester Vierfachvergaser und originaler mechanischer Benzinpumpe sowie ebenso noch originalem mechanischen Zündverteiler.


    Kennt jemand das Problem oder weis event. wo der Fehler liegen könnte?
    z.B. Störung am Vergaser, wenn ja was genau? oder Bezinversorgung (Pumpe ,Filter,Schmutz im System,...etc.)?
    Habe schon vor längerer Zeit den Zündverteiler gewechselt, ebenso alle Zündkabel und Kerzen, allerdings hatte dies keinen zwingenden Grund, der Motor lief davor und auch danach für ne lange Zeit sehr ruhig!
    Allerdings habe ich schon von Anfang an Probleme mit dem Anspringen, es braucht wirklich sehr viele Versuche damit er anspringt, allerdings wenn er dann mal läuft und warm ist springt er astrein und sofort an!!!
    Fragen über Fragen...........bräuchte halt mal ein oder zwei Ansätze für die Fehlersuche,
    will ja nicht unbedingt ohne Sinn und Grund alles auseinanderreisen oder auf Verdacht wechseln!


    Naja wie dem auch sei, würde mich über Infos, Antworten oder einfach nur Tips sehr freuen!


    Danke schon mal an alle
    und bis dahin


    Gruß
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Howdy Markus


    Das Startproblem hört sich sehr nach defekter Kaltstartautomatik an. Beim O-Vergaser sollte es automatic Choke sein. Da bricht ab und zu mal die Feder, bzw. ist verstellt (vorrausgesetzt Du drückst das Gaspedal vorm Anlassen mind. 1x ganz durch, sonst funzt der Choke nähmlich nicht).


    Das mit den Fehlzündungen...hmmm...haben denn die Kerzen den richtigen Wärmewert???
    Original wäre AC Delco R45TS


    Check das mal , viel Erfolg :happy:

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Also, bei einem Vierfachvergaser kommt es sehr darauf daß alles funktioniert.
    Wenn der Motor kalt ist, und Du einmal auf das gas steigst, schließen dann die Starterklappen???
    Oder bleiben die offen????
    Wenn der Motor warm ist, dann sollten die Sarterklappen offen stehen.
    Wenn diese Spiel schon nicht funktioniert, dann suchst Du Dir einen Wolf!
    Die Fahlzündungen deuten auf eine Fehlfunktion der Starterklappen hin.Wenn die bei warmen Motor nicht voll geöffnet sind, dann läuft der Motor viel zu Fett! Wenn die Starterklappen in kaltem Zustand nach einem Tritt aufs Gaspedal nicht geschlossen sind, dann ist das Gemisch bei kaltem Motor zu mager!
    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Kann es sein,daß es unterschiedliche Kaltstartsysteme gibt,welche verbaut wurden.... :police:



    Jau, elektrische und automatische ... der 78er Rochester ist aber meines Wissens auto Choke. Zur Aktivierung muss bei jedem nicht elektrischen automatik Choke das Gaspedal einmal betätigt worden sein(NEIN, nicht am Bodenblech festhalten zum Anlassen), dann sollte ein jeder gut eingestellte Motor auch ohne Gas geben anspringen .

  • Von Trooper:
    ÄÄHH,irgendwie beisst sich das,glaub ich...wat denn nu,kalt gut,warm schlecht,warm gut,kalt schlecht... :fgrin:



    @trooper: Ich weis ja nicht ob ich mich so unverständlich ausgedrückt habe aber ich beschreibe da doch zwei ganz verschiedene Probleme, die ja event. miteinander zu tun haben oder auch nicht, drum stell ich ja die Fragen!!!!



    @ asphaltcowboy und wikinger: Danke für die Hinweise, das gibt mir ja schon mal Anhaltspunkte und würde ja auch beide Probleme erklären. Meine Vermutungen gingen ja auch schon in Richtung Vergaser, habe mir schon diverse Ersatzteile,Ersatzvergaser und Überholsätze besorgt und werd mich dann mal an den kleinen Sch...er machen und ihn zerlegen! Zündkerzen werd ich dann auch nochmal überprüfen.




  • Das ist ja erfreulich für dich das dein Van immer angesprungen ist, hilft mir aber jetzt nicht wirklich weiter!
    Du mußt hier in diesem Treat nicht unbedingt etwas schreiben, vorallem wenn Du damit eigentlich rein garnichts aussagen willst bzw. einfach nur um irgend ein dummes zeug von sich zu geben!

  • Markus, wenn Du anfängst den Vergaser zu überholen, dann achte peinlichst auf Sauberkeit am Arbeitsplatz!!
    Es ist ganz wichtig, daß das Gestänge von den Starterklappen richtig eingestellt wird.
    Es gibt in Spaltmaßen ein zusammenspiel zwischen Starterklappe und Drosselklappe.
    Da gibt es bestimmt Unterlagen zu.
    Versuche Dein Glück mal Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen., die sind ziemlich kompetent.
    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Moinsen Markus,


    hier schon mal was zum Reinlesen :happy:


    :guckhier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Have fun, und wie der Wikinger schon schreibt akkurat und sauber, sonst kannst es Dir sparen ;)


    Hab schon div Rochester gemacht, ist mit handwerlichem Geschick kein grosses Problem.
    ABER wenn z.B. die Drosselklappenwelle zu viel Spiel hat wird diese meist auch Nebenluft ziehen oder da "pumpt" schon mal Kraftstoff raus, wenn das der Fall ist kannst Du Dir lieber nen Neuen (oder im Austausch) holen.
    Check das nochmal bevor Du den Vergaser machst.
    Hätte da evtl auch jemanden in HH der O-Vergaser besorgt.


    Viel Spass mit der kleinen Osterlektüre :happy:

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Danke für die Hinweise und links,
    schaut sehr informativ aus , wird mir bestimmt weiterhelfen,
    werd das mit dem sauberen Arbeitsplatz beherzigen!
    Die KDrosselklappenwelle hat etwas Spiel, wird wohl einer der Gründe sein, Verschmutzung /Ablagerungen im Benzin könnte auch ein Mitgrund sein ,da der Blazer schon eine ganze Weile abgemeldet ist und nur rumsteht! Lasse in nur ab und zu mal laufen oder bewege ihn kurz! Ist nicht so der Idealzustand!!!
    Wie schon gesagt ,Ersatzvergaser hab ich mir schon mehrere besorgt, werd wohl einen funktionsfähigen daraus zusammenbauen können, hoffe ich!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!