Schlag-Gewichte zum Auswuchten der Räder...

  • Servus.


    Da die "Ami-Felgen" angeblich einen "eigenen Radius" am Felgenbett hat, greifen meine ansässigen Reifenfritzen zu "Klebe-Gewichten". Einige Schlaggewichte sind mir bereits weggeflogen. Die "Klebepobel" bringen nicht wirklich die Unwucht aus den Gummis....


    Habt ihr Erfahrung, bzw., kennt jemand die amerikanische Bezeichnung für diese Schlaggewichte ?


    THX, Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • am besten du fragst bei den Lieferanten der Autohändler nach z.B. Berner, Würth, Reca, usw....

  • Reifen runder und neu aufziehen und neu auswuchten hat mein Reifenhändler bei meinen gemacht und gut wars

  • Zitat von "pritschenvati":193k241a


    Reifen runder und neu aufziehen und neu auswuchten hat mein Reifenhändler bei meinen gemacht und gut wars


    Servus.


    Das habe ich alles schon durch. War sogar bei zwei unterschiedlichen Werkstätten, Reifen gedreht usw. War dann noch schlechter.


    Habe jetzt die Reifen getauscht. Von Dunlop auf Hankook. Ist nun erheblich besser, aber noch nicht ganz ruhig.


    Die Gewichte nennen sich Wheel Weights oder auch clip on wheel weights. Eigentlich ganz einfach ..... X(
    Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Moin,


    ich nehm nichts anderes mehr als Klebegewichte, aber die Jungs müssen damit auch umgehen können und das ist sehr selten der Fall.


    Wenn der Reifen auf der Maschine sauber läuft, aber nicht am Auto, dann muß man halt mal fertig montiert auswuchten(da kommen oft erschreckende zu Tage :bandit:)


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Kennt hier jemand Auswuchtpulver?


    Nein, nix 1. April - aber ich hab bisher auch nur darüber gelesen, z.B. hier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Das funktioniert im Prinzip so, dass man feine Kunststoffkügelchen in den Reifen einfüllt. Die verteilen sich dann von alleine und haften durch statische Elektrizität im Reifen an der richtigen Stelle. Anscheinend funktioniert das recht gut und man kommt ganz ohne Gewichte aus. Ich habs selbst noch nicht ausprobiert und verkaufe das Zeug auch nicht ;)


    -J


  • Servus.


    Du meinst "Feinwuchten" am Fahrzeug ? So viel ich weiß geht das nicht beim Allrad. Bzw. müssen da angeblich die Wellen ab :roll:


    Zitat von "joerg.walzenbach":3vrg534i


    Kennt hier jemand Auswuchtpulver?


    Nein, nix 1. April - aber ich hab bisher auch nur darüber gelesen, z.B. hier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    -J


    Hab ich auch schon mal gesehen. Aber noch keinen Praxisbericht gelesen....

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Zitat


    Du meinst "Feinwuchten" am Fahrzeug ? So viel ich weiß geht das nicht beim Allrad. Bzw. müssen da angeblich die Wellen ab


    Ja, am Fahrzeug meinte ich. Mit dem richtigen Maschinchen geht das auch ohne Wellendemontage, nur bei den Silikondosen nicht.
    Unser LandRover-Händler hat so ein Teil, geht prima, auch bei echtem permanenten Antrieb.


    Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot


  • Hi Jörg,


    da gibt es verschiedene Produkte und verschiedene Erfahrungen. Auswuchtpulver oder auch Wuchtsand soll verkleben. Verbessert wurde das bei den Kunststoff Wuchtperlen von Counteract.


    Hier der Link zum Hersteller: http://www.counteract-deutschland.de/


    Ich habe die Perlen seit April in den Reifen. Das ganze war ein Experiment unseres Forum, für das ich meinen Van zur Verfügung gestellt habe, da ich extreme Unwuchten habe.


    Zuerst machten wir den linken Vorderreifen. Da das Einfüllen durch das Ventil bei montiertem Reifen nicht ganz so einfach ist wie der Hersteller sagt, haben wir einiges an Material in der Halle verstreut. Der Reifen läuft etwas ruhiger aber im Grunde wurde die Unwucht nur auf eine andere Geschwindigkeit verschoben. Das liegt aber definitiv daran, dass zu wenig Material IN den Reifen gekommen ist. Ich hab noch ein Tütchen zum Nachfüllen bei nächster Gelegenheit.


    Beim rechten Vorderrad hatten wir den Bogen raus und die komplette Tüte in den Reifen bekommen. Dieser Reifen läuft nun wunderbar Vibrationsfrei.


    Meine beiden Hinterreifen sind eine Katastrophe, offensichtlich hat man mir B-Ware (oder sogar C-Ware) angedreht (nie wieder Maxxies ;( ) . Da haben auch die Perlen nichts retten können.


    Ein weiterer (übrigens in solchen Sachen eher kritischer) Astro Fahrer, der ebenfalls alle vier Reifen auf diese Weise gepimpt hat, ist mit dem Ergebnis deutlich zufriedener und freut sich über die verbesserte Laufruhe.


    Eigentlich dienen die Perlen als Ersatz für das Auswuchten mit festen Gewichten. Wir haben dies nachträglich und damit zusätzlich gemacht,also nicht ganz den Hersteller Vorgaben entsprechend. Aber im Grunde dürfte das dem Ergebnis keinen Abruch tun, da die Perlen ja unterm Strich sogar weniger Unwucht ausgleichen müssen.


    Fazit: Die Counteract Perlen können was, aber zaubern können auch die nicht ;) .


    Gruß
    Olli

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was ihr lest ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!