Beiträge von Roccodad

    bei meinem S10 sind Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. dran, hab aber nich mehr die originolen Felgen...


    hatte mich nämlich gewundert, warum die Lochdurchmesser der Felge grösser als die Radbolzen sind. bis ich an den Muttern diesen Führungsbund sah ;o)

    Bei ABS reicht schon ein Kriechstrom um die ABS Leuchte zu zünden ;o) oft sind die Steckverbindungen nicht ganz dicht (gerissen, Gummiring defekt oder einfach verdreckt oder Grünspan )
    Schau mal am Stecker der Sensoren , ob ob die innen trocken und sauber sind. (als Tip gegen Feuchtigkeit hilft ATF Öl leicht innen die Stecker benetzen )


    Gruß Ralf

    Hi,
    kann mir jemand sagen, wo ich eine Pinbelegung der drei Stecker am originalen Radio des Vandura / G20 Bj. 90 finde.
    Hintergrund ist das defekte Kassettenradio, wo der Powerknopf nix mehr tut.
    Die Spannungsversorgung und Licht hab ich schon gemessen. Aber die anderen zwei Stecker für Lautsprecher und so sind noch wichtig, damit ich nicht alle Lautsprecher ausbauen muss um Durchgangsprüfung zu machen ;o)
    Danke und Gruß Ralf

    hi,


    da ich den Vandura ( G20 ) habe und einen Blazer S10, kann ich sagen, dass definitiv am Blazer andere Radmuttern sind als am Vandura.
    Eventuell unterscheiden sie sich zusätzlich auch noch , ob Alufelgen oder Stahl...
    Haste mal bei RA geschaut ?

    so is dat mit Starthilfe bei den neueren Wagen... man kann viel kaputt machen. Gern werden Steuergeräte zerschossen wie Zentralelektrik usw.
    Wenn Du Glück hast, habt Ihr nur ne Sicherung gekillt.
    Hat die Starthilfe ein ADAC Helfer oder ähnlich gegeben ? Dann haste ne Chance, dass die die Kostentragen müssen. ( Advocard is Anwalt`s Liebling )


    Ich kann ein Lied von singen, wie viele Steuergeräte die Kunden durch falsches Vorgehen bei Starthilfe
    zerstören. Bei dem Hertseller, für den Ich arbeite, gibt es sogar die Vorschrift, dass bei einigen Fahrzeugen keine Booster ( Startgeräte ) verwendet werden dürfen .


    Wie Gregor schon schrub, es gibt zich Stromlaufpläne, also kann man nur eingrenzen über nicht funktionierende Technik.Hier wird es wohl die Zentralelektronik sein ( weis grad nicht , wie die bei Chevy / Cadillac benannt wird )


    Gruß Ralf

    hey Bob,


    ich hab ja durch den Job in der Werkstatt immer einen TüF Inge anne Hand.Der hat selber Ami Oldtimer und auch modernere ;o)
    Er meinte, als ich ihn zum Thema Kat für meinen 90iger Vandura ansprach, es müsse ein 400 Zeller Kat rein, mit 200er is nich beim 5,7er Motor ... ( gäb nur Ärger mit Abgasweretn )
    Auch die Metallkats wären da ungeeignet.


    In wieweit er das beurteilen kann, weis ich nicht, er hatte bis dato aber immer Recht .Wenn ich einen einbaue, dann nur den 400er. Letzten TüF is mein Vandura aber noch mit dem riesen Brot durchgekommen, wenn auch erst nach 3tem Versuch ;o)


    Gruß Ralf

    ich hatte im Prinzip das gleiche Problem vor ca. 3 Jahren. Hab mir aber gesagt, lieber etwas enthaltsamer leben, als den Vandura oder die Harley verkaufen. Hab dann für 450 € nen alten Twingo gekauft und der hat klaglos bis vorneulich funktioniert um auf Arbeit zu kommen, wenns Moped nich passte ;o)
    Inzwischen wieder ne neue Herdhilfe und ich bins froh, damals nich kurzentschlossen alles verkauft zu haben.Wenn de natürlich hohe Kreditzinsen abdrücken musst ...Is hal bei jedem anders so ein Neubeginn ;o(
    Kopf hoch, es wird wieder besser


    Gruß Ralf

    dazu isse ja da,die Lampe... um einen Fehler anzuzeigen.Erfahrungsgemäß ist schon der Wickelwiderstand hinterm Lenkrad die Ursache, da er aus Papier mit aufgedampften Kupferbahnen besteht.
    Trotzdem haben wir auch schon viele andere Ursachen gehabt, wie Seitenairbag, Gurtstrafferkabel unterm Sitz rausgerissen ( weil immernoch viele Fahrer denken, ich schmeiss einfach Eiskratzer , Sanikasten usw. untern Sitz ) sogar einmal vom Beifahrerairbag der zweite Kreis.
    Darum würde auch ich empfehlen, lies erst mal den Fehlerspeicher aus. Ein vernünftiges Gerät für GM kostet ca 100€ !
    Nach und nach alle möglichen Teile tauschen wird teuerer ;o)


    Gruß Ralf