Beiträge von Isidor

    Ich habe einst etwas mit E10 und E85 getestet und bin zu dem Schluß gekommen, dass der Verbrauch genau um den Betrag steigt, den es billiger ist. Die schnell spürbare Ersparnis an der Tanke ist ein Pyrrhusssieg. Der geringe Mehrverbrauch über eine ganze Tankfüllung hinweg bewegt sich auf den Nachkommastellen und bleibt daher meist verschleiert. Unterm Strich ist's dasselbe.
    Ich tanke nur noch reguläres Super.

    Wie jetzt? Du hast also die ganze Antriebswelle für den Verteiler herausgehabt und nicht markiert, korrekt?
    Das ist ziemlich markant und wenn dem so ist, ganz sicher die Fehlerquelle.


    Die Antriebswelle muss natürlich mit der Position der Kurbelwelle (= Position der Kolben) übereinstimmen. Wenn Du die Welle nicht markiert hast, ist eine Neueinstellung erforderlich. Dies geschieht indem Du den Zylinder 1 auf OT stellst und dann die Antriebswelle für den Verteiler in eine bestimmte Position einbaust. Welche das ist, musst Du den Unterlagen entnehmen (Lt. Mansi 6Uhr?). Aber achte darauf, dass Zylinder 1 natürlich 2 mal auf OT steht und es zählt der Arbeitstakt, d.h. beide Ventile sollten geschlossen und der Zündfunke müsste gerade gekommen sein. Solltest Du den 1ten Zylinder auf Ot haben, muss nach Einbau der Antriebswelle für den Verteiler der Finger also in etwas so stehen, dass der Zylinder 1 auch den Zündfunken abbekommt.
    Und ehrlich ... das ist nix Ami-Spezifisches, sondern KFZ Basiswissen.
    Ich hoffe es hilft ein wenig weiter ...

    Ich halte von solchen Modifikationen überhaupt nichts. Die Lippe war eher komplex in der Form und fertigungstechnisch wurde alles sicher nicht einfacher. Sprich, der Hersteller hätte sie nicht angebracht, wenn sie die Dinge nicht verbessert. Ich denke, selbst wenn die Entfernung an einer Stelle etwas "bringt", bezahlt man dafür bestimmt an anderer Stelle.

    Starte doch nocheinmal mit Starthilfe und schalte noch während die Starthilfebrücke steht, das Licht ein. Am besten bleibst Du auf Achtung, um im Bedarfsfall die Brücke unverzüglich wieder zu lösen.


    Was passiert jetzt? Alles normal? Dann ist es ein weiterer Indikator für die Batterie. Wenn ich Dich richtig verstehe ist die fast 25Jahre alt ... Ich kenne die Natoblöcke nicht aber nicht alle Bleiakkus sind für den Starterbetrieb geeignet. Das hat dem alten Stück eventl. nochmals zugesetzt.


    Wenn es nach Strom riecht oder irgendetwas zu kohlen anfängt, hast Du noch ein Bock in der Elektrik.

    Händler verkaufen Gebrauchtfahrzeuge oft im Auftrag um sich der Gewährleistungspflicht zu entziehen. Sei nur gesagt - für mich ist das ein verständliches Vorgehen.
    Km <-> Milen wird of bewusst verwechselt um dann vor Ort mit einem "Uops, sorry" einen vernachlässigbaren Fehler zuzugeben. Ist meiner Meinung nach aber auch nicht so wild. Bei den Motoren wäre mir die Kilometerleistung nicht so wichtig.
    Ansonsten kann ich auch nur zum Besten geben, was bereits gesagt wurde. Die Fuhre macht einen sehr guten Eindruck. Eigentlich zu gut. Da kommt sicher noch was nach. Aber auch das muss wirklich kein Showstopper sein.
    Fürs Gespräch - "die Klima müsste mal nachgefüllt werden" heißt sie ist kaputt. Generell Vorsicht bei allen bekannten Fehlern die aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen noch nicht repariert wurden. Hier würde ich genau hinterfragen.

    Der Schlauch ist wahrscheinlich der Rücklaufschlauch zum Kühler. Den kannst Du demontieren und das Getriebe bei laufendem Motor über diesen Weg entleeren. Ich habe selbst nur gelesen das es geht, aber noch nie selbst gemacht. Daher kann ich Dir keine Details nennen. Aber hier weiß vielleicht noch jemand mehr ...


    Irgendwie ersetzt Du den Rücklauf durch einen klaren Schlauch und lässt es laufen bis Luftblasen kommen. Dann wird wieder etwas Frischöl nachgefüllt und alles wiederholt bis sich nur noch Frischöl im Schlauch zeigt.

    In meinem 4L60E zirkulieren gut 11Liter Getriebeöl. Wenn Du den Motor kurz anmachst, geht auch fast alles heraus. Aber Achtung! Wenn die Wanne schon demontiert ist, gibt es eine Riesensauerei. Etwas einfacher ist es mit montierter Wanne und Ölablassschraube. Ich habe auf diese Weise bis auf 1 oder 2 Liter fast alles herausbekommen.

    Ergänzende Erläuterung zu 2:
    Original geht der volle Betriebsstrom für die Frontbeleuchtung über den Schalter im Innenraum. Das bedeutet lange Kabel, die meistens auch viel zu dünn sind. Ergo, schwache Lichtausbeute.
    Hinzu kommt, dass der Schalter immer den vollen Strom schaltet bzw, schlimmer noch abschaltet. Der Funkenflug sorgt für einen hässlichen Verschleiß des Schalters. Daher die Empfehlung mit dem Lichtschalter lediglich ein Relais zu schalten, welches dann die Frontbeleuchtung mit Strom versorgt.
    Der Umbau lohnt sich.

    Ich würd' gar nicht lang 'rummachen und alle Lambdas austauschen. Je nachdem welche Möglichkeiten Du hast (Grube?) ist ein solcher Test eventl. nicht den Arbeitsaufwand wert.
    Bedenke bei Deiner Diagnostik noch, dass die Lambdas überhaupt erst nach erreichen der Motor-Betriebstemperatur in der Gemischaufbereitung berücksichtigt werden. Das sollte zwar nach 70Km kein Thema mehr sein, aber vielleicht weiß irgendein Forumsguru hier noch was hilfreiches beizusteuern ...

    Das hatte ich mir gedacht. Damit ist unklar, was bzw. welche gewechselt wurde.


    Ich glaube Du (Spectre) solltest Dich nicht zu sehr von Sekundärsymptomen ablenken lassen ...


    In dieser Dimension ist Dein Problem nicht der hohe Spritverbrauch. Ausserdem ist das Problem so heftig, dass ein Ölwechsel IMHO in diesem Kontext nicht einmal bemerkenswert ist. Und wenn Du schon festgestellt hast, dass offensichtlich die Ursache von der linken Bank ausgeht, dann brauchst Du sicher keinen Test mit MAP-Sensor, Batterie und Zündspule zu machen. Auch ist es völlig klar, dass es keine Leistung und unruhigen Motorlauf gibt, wenn 3 Zylinder nur schleppend oder gar nicht mitlaufen.


    Versuche doch mal genau zu reproduzieren, ob sich der Fehler wirklich auf der linken Bank manifestiert und im Gegenzug, die rechte auch wirklich halbwegs OK ist. Wenn dem so ist, dann prüfe nochmals alles was ausschließlich für die linke Bank da ist (Regel-Lambda, Klopfsensor ...)

    Ich würde ihn gar nicht prüfen, sondern auf jeden Fall neu kaufen - der kostet wirklich nur ganz kleines Geld (wenige Dollar, ein paar Euro). Wenn Du aber prüfen willst - in einem Reparaturmanual (Haynes?) zu Deinem Fahrzeug/Motor stehen die elektrischen Werte drin, die er bei bestimmten Temperaturen bringen muss. Lässt sich dann ganz einfach mit dem geplanten Voltmeter/Ohmmeter (sprich Multimeter) abfackeln. Kein Hexenwerk.