Beiträge von Isidor

    Obacht bei der Füllmenge vom Automatikgetriebe - Du bekommst in aller Regel nicht alles Altöl heraus. Bei meinem Astro bleibt gut die Hälfte drin und besondere Massnahmen sind erforderlich, wenn man mehr draussen haben möchte.

    Bei dem Pflegezustand fährt dein Motor sicherlich dauerhaft in der "open loop", d.h. permanent im Kaltstart. Erst ab einer bestimmten Temperatur geht es in die closed loop und Sensordaten werden für die Gemischaufbereitung verwendet.
    Schau mal hier - ein ähnliches Problem:
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    Ich denke auch das dies die beste Vorgehensweise ist. Ob's der TüV oder eine Werkstatt ist - egal. Aber ohne eine genauere Beschreibung der Geräuschherkunft wird das nix.
    Beschreibe das Nageln bitte noch etwas eindeutiger. Du schreibst nur beim fahren ... was ist wenn er rollt in Fahrstufe N? Und was bedeutet Drehzahlabhängig? Welche Drehzahl meinst Du? Motor oder Räder? Bis zu welcher Geschwindigkeit hörst Du es? Und hörst Du es eher im Innenraum, oder wenn Du bei Schleichfahrt den Kopf aus dem Fenster hängst? Was ist wenn Du in Fahrstufe D auf der Bremse stehst und etwas Gas gibst?

    Ich weiß von den Trommelbremsen am Astro, dass die beiden Bremsbacken gern falsch eingebaut werden. Lage und Position sind nicht ganz eindeutig und beide Backen in einer Trommel sind wohl auch unterschiedlich. Genauer kann ich es nicht beschreiben, da ich selbst noch nicht dran gewesen bin.
    Will sagen, irgendwas muss ja falsch zusammengebaut sein ... kontrolliere nochmal auf genauste.

    Ich kenne 3 Autos (eines davon meins) die unglaublich schlechte Erfahrung mit EBC gemacht haben. Bei mir kommt das Zeug nie mehr, in kein Fahrzeug mehr rein.
    Nach kürzester Zeit, haben die EBC Scheiben einen Schlag bekommen, sich verzogen und nur noch Rumpeln und Pollern verursacht.
    Für Bremsen schaue ich nach Raybestos. AC-Delco ist natürlich immer eine vernünftige Wahl.
    Aber alles nur meine persönliche Meinung und Erfahrung.

    Die Kupplung Riemenrad zu Klimakompressor ist elektrisch betrieben. Ein Druckschalter verhindert dabei, dass die Kupplung anzieht, wenn kein Druck im Klimakreislauf ist. Ausserdem wird das Kuppeln - soweit ich weiß - noch bei zu tiefen Temperaturen verhindert.

    Ich hatte mal bei einem S10 ein fürchterliches Rasseln aus dem Bereich der Klimaanlage. Erst nachdem ich die Mitnehmerkupplung gewechselt hatte, viel mir durch Zufall auf, dass eine der Halterungen für die Klima gerissen war und durch die Vibrationen für das Rasseln sorgte.
    Du kannst Dir ansonsten ein Bypass-Pulley für den Klimakompressor anschrauben. Kostet nicht viel.


    Meiner Meinung nach fragst Du bei Deiner Lima nach einem Zauberlehrling. Zumindest wenn es die Lima wirklich ist - was willst Du tun? Wenn Du sie abmontierst und demontierst um nach Kohlen und/oder Lagern zu schauen kannst Du auch eine neue verbauen. Die Kostenersparnis, lohnt meiner Meinung nach nicht das Risiko die gleiche Arbeit 2x zu machen.

    Ich glaube auch nicht an die Schaftdichtungen. Und ich denke auch, das 0,5Ltr Öl auf 1000Km keine 2-Kilo-Reparatur rechtfertigen. Die Zeiten in denen 0,5Ltr. noch offiziell in der Toleranzgrenze eines Herstellers lagen, sind so lange nicht her.
    Ich würde auch eher tippen, dass die Werkstatt keine Ahnung hat oder sich gerade die Hände reibt.


    Als Ursache würde ich auch eher die Diagnoseansätze meiner Vorschreiber unterzeichnen. Wenn Du nicht selbst schraubst, such' Dir in Ruhe eine andere Werkstatt. Die Fehlersymptomatik rechtfertigt auch kein Eile.

    Das klingt interessant! Aber wenn es nur darum geht, dass das jeweilige Ventil nicht in den Brennraum fällt, würde es dann nicht reichen den jeweiligen Kolben auf OT zu bringen? Spätestens wenn ich alle Kerzen 'rausnehme, sollte das Weiterdrehen der Welle doch machbar sein, oder?

    Nein, eine Überschreitung ändert gar nix. Sie kann sogar darunter liegen - empfohlen wird oft nur 10Sekunden. Die zusätzlichen 10Sekunden nehme ich immer als Wohlfühlbonus.
    In der Zeit fährt das IAC im wesentlichen nur komplett aus und wieder ein.

    Es ist recht easy und schnell gemacht.
    - Batterie ab, 20Sekunden warten
    - Batterie dran, Zündung an aber kein Motor starten, 20Sekunden warten
    - Zündung aus, 20Sekunden warten


    Passiert.


    Diese relative simple Sequenz findet sich natürlich auch irgendwann im Alltagsbetrieb. Hier könnte die Erklärung für das von Dir beschriebene Verhalten liegen. Da es nix kostet, ausser 5Minuten Zeit, ist es auf jeden Fall einen Versuch wert.

    Ein Schaltplan wird Dir keine Auskunft darüber geben wo das Kabel verläuft. Er würde Dir nur zeigen wie die Elektrik verschaltet ist. Am einfachsten wird es sein, wenn Du der Leitung "nachgehst".


    Schätzungsweise wird das Kabel an ein Relais, möglicherweise im Motorraum, führen. Das Relais könnte sicherstellen, dass die NSL nur angeht wenn Ablendlicht eingeschaltet ist. Eventl. ist das Relais kaputt.
    Ausserdem kannst Du direkt 12V auf den Schalter geben und schauen, ob "ab Schalter" alles funktioniert. Entferne das Kabel, dessen Weg Du nicht kennst, vom Schalter und gebe 12V direkt auf den Schalter ...
    ... auf der einen Seite sollte die NSL direkt leuchten
    ... auf der anderen Schalterseite würde entsprechend den Schalter mit getestet werden.