Ich lass den Bock jetzt so. Er läuft eigentlich recht gut. egal ob 0° oder 6° vor OT.
Hab heute nochmal alles kontrolliert und es passt alles..
Ich lass den Bock jetzt so. Er läuft eigentlich recht gut. egal ob 0° oder 6° vor OT.
Hab heute nochmal alles kontrolliert und es passt alles..
wie meinst Du das??? Wie soll ich das überprüfen ob die Markierung der Scheibe stimmt????
1) Es gibt eine Markierung auf der Scheibe
2) Anhaltspunkt sind die Kipphebel die Dir zeigen, das die Ventile am 1 Zyl. geschlossen sind
3) Finger mit Kabel vom 1 Kontakt vom 1 Zylinder
DAS war die eigentliche Frage Das mit den Kabeln ist schon klar. MIr gings die ganze Zeit NUR um eine Grundstellung vom Verteiler die eigentlich NICHT zwingend ist weils zig verschiedene stellungen sein können.
Dann kanns echt nur noch der Schwingungsdämpfer sein wie Florian schon geschrieben hat. denn meine Einstellungen an der Zündanlage passt definitiv
Was mich eben Stutzig machte, sind eben die 0° OT vom Werk aus und Ich halt bei 4° vor OT bin...
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Ich sag erstmal Danke für die AUSFÜHRLICHE Anleitung.
Aber das weiss Ich doch alles schon.
Mal sehen ob Ich es jetzt richtig rüber bringe!
Es heisst ja, dass wenn der Verteilerfinger NICHT auf dem 1 Zylinder am Verteiler steht Ich den rausnehme um einen Zahn z.B. zurück und dann wieder rein der sich dann mit der Markierung am Verteiler 1 Zylinder ist.
OK????
SO...
2 Varianten:
1) Ich drehe den VERTEILER bis er mit dem Finger in OT steht.
oder
2) Ich baue den verteiler aus und drehe den FINGER bis er auf Markierung am Verteiler steht.
Wisst Ihr jetzt was Ich meine????
Ich muss doch ned den Verteiler rausnehmen um den FInger auf OT zu drehen wenn Ich auch den Verteiler drehen kann.
Folgedessen ist es dann auch scheiss egal wie der Verteiler ( links, rechts, vorne, hinten da gibt es keine Grundstellung ) und die Zündkabel eingebaut sind solange sich der Finger mit dem Kabel und die Markierung am Schwingungsdämpfer auf dem 1 Zylinder( OT ) befindet...
Versteht Ihr mich jetzt??
Es gibt KEINE Grundstellung für den Verteiler....
PS:
Dually... Komm Du mir nach Hause
Guck ma hier. Ab ca. 3min...
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Ich werd noch Wahnsinnig...
Den Verteiler hatte schon mal Jemand ausgebaut und dann wahrscheinlich verdreht eingesetzt. Ich hab VOR ausbau des Verteilers dien FInger markiert. Und der war DEFINITIV vorne rechts
was'n daran schwierig?
Ich will nur wissen, ob es eine genaue GRUND Position des Verteilers gibt wenn dieser NEU eingebaut wurde...
der distributor wird so eingebaut das, trotz schrägverzahnung, der verteilerfinger bei OT auf den ersten zylinder zeigt. und der ist, in fahrtrichtung gesehen, vorne links.
AHA...
Bei mir zeigt der Finger in Fahrtrichtung nach Vorne Rechts.
Deswegen wahrscheinlich auch die Abweichung der Grad Zahl????
Kann das sein??
Ich versteh euch schon...
Gehen Wir mal davon aus, das Ich einen NEUEN Motorblock habe.
Wie ist die richtige Position vom Verteiler???
Bei VW weiss Ich noch, das am Verteiler selbst eine Kerbe ist und dort sollte dann auch der Finger zeigen...
Versteht Ihr was Ich meine???
Ich habe schon Videos geschaut ( Amiland ) wo einem erklärt wird, dass man den verteiler so ein bauen soll, das der Finger in richtung zum 1 Zylinder zeigt
Ich denke:
Das sollte egal sein, solange der Finger in der Kappe zu dem Kontakt zeigt wo das Zündkabel zum 1 Zylinder geht und dann die Reihenfolge einhält..
DENKFEHLER???? Bitte schlagt mich jetzt nicht...
Aber weisste was komisch ist??? Vorne unter der Haube ist ein Aufkleber wo drauf steht, das der ZZP bei 0° eingestellt werden soll..
Nur bei 0° läuft der Bock ned sauber....
So...
nachdem Heute so ein schöner Tag war, hab Ich meinen Dicken nochmal abgeblitzt. Bei 0° ( so wie es sein soll ) hab Ich voll den Benzin geruch aus dem Auspuff und laufen tut er auch ned so wie er sollte.
Hab dann die Grad gesteigert bis auf 10° vor OT und muss sagen, je höher Ich gegangen bin, um so besser und ruhiger lief er
Eingestellt sind jetzt 4° vor OT.
Jetzt meine Frage:
Ich hoffe Ich bring es so rüber dass man es versteht
Gehen Wir davon aus, dass Ich die 10° eingestellt habe. Wenn Ich jetzt den Verteiler rausnehme und ihn dann um einen Zahn im Uhrzeigersinn versetzt einbaue, verändert sich dann die Gradzahl??? Ich meine... geht die runter auf ca. 6-8 grad??? Oder hab Ich jetzt einen Denkfehler drin??
Ich weiss ja nicht was oder wer schon alles an dem Wagen rumgedoktort hat....
PS: Klopfsensor jetzt auch NEU
Ich würd auch einfach mal hinfahren. Wenns dan ned passt, fährst Heim, baust um und fährst wieder vor.Und wenn doch, hast dein Pickerl
da hang ich mich ja gleich mit dran...
Ja... von mir auch
Hehe...hättest du wohl gerne
ich hatte einen niegelnagelneuen sensor von den röcken bekommen der schon im neuzustand schon kapott war...also obacht!
onkel bob
Optisch defekt? Oder wie hast du es bemerkt???
Im Haynes steht auch in der nähe vom Anlasser. Werd am WE mal nachschauen. Den bestellen,testen und nochmal abblitzen