Beiträge von Helmut

    Ich hatte nicht eher Zeit um Bescheid zu geben, A B E R !!!! er ist fertig :hurra:


    Die Jungs bei Seat haben Überstunden gemacht und gegen 20.00 h wars gelaufen. Ich werd niemals nie nicht
    wieder auch nur ansatzweise denken ne Seatwerkstatt könnte mit sowas überfordert sein weils eilig ist. :)


    Ich kann jetzt nur nicht mit Sicherheit sagen was die Ursache des Ganzen war.
    Eigentlich wurde ja "nur" die Ölwanne gesäubert, der Motor gespült und die Ölpumpe erneuert. Daraus schließe
    ich mit meinem Halbwissen das es wohl das Regelventil der Ölpumpe war.


    Jedenfalls läuft der Chevy ohne Ventilklappern, Kontrollampe ist aus und Öldruckanzeige wie immer. Wenn jetzt
    auch noch alle Dichtungen trocken bleiben sollte hoffentlich alles gut sein; und ich habe dank eurer Tips was
    dazugelernt.
    Somit kann ich mich sobald ich Zeit hab meiner anderen Baustelle widmen, die hat 6 Zylinder weniger und liegt
    seziert auf der Werkbank, aber das ist ne andere Geschichte die hier bestimmt nicht hingehört. ;)


    Ich werde hier sicher mal ab und zu reinschauen und gaaaaanz vielleicht kann ich ja mal mit irgendwas helfen.


    Bis dahin noch mal Danke an alle Beteiligten Helmut

    Hallo zusammen, wenn Ihr so weitermacht werd ich doch noch ein großer Foren-Fan :)


    Mir ist leider erst heute vormittag wieder eingefallen ( k.A. warum ich nicht dran gedacht habe ) das der
    Vorbesitzer des Autos in 2008 eine sauteure Zyl.Kopfreparatur hat machen lassen.
    Die Rechnung hab ich beim Kauf mitbekommen, er hat für die Aktion "lächerliche" 7.150,00 Euro bezahlt.
    Das beinhaltet die Reparatur, etliche Ersatzleile UND eine Umrüstung auf gasfeste Ventile / Ventilsitze.


    Ich würde nicht ausschließen das die mysteriösen Teilchen in der Ölwanne evtl. aus diesem Motorschaden
    stammen, denn eine Reinigung derselben ist definitiv nicht in der Rechnung enthalten.
    Es wär also möglich das diese Rückstände den Kolben in der Ölpumpe blockiert haben. Ich hab den zwar
    mit etwas hebeln rausbekommen, aber er hat schon leicht geklemmt und auf der Lauffläche waren kleine
    Partikel, etwa so wie ganz feiner Sand.


    Zu den Pleuellagern : Es ist natürlich völlig richtig das man einen massiven Lagerschaden nicht überhört,
    aber da das Ganze eh schon offen lag hab ich die Lagerschalen zur Sicherheit überprüfen lassen, sieht
    alles soweit gut aus.
    Die Zylinderlaufflächen hat der Schrauber so gut es ging von unten kontolliert, auch da ist kein Schaden
    erkennbar.
    Auch sonst sind im Bereich der Kubelwelle keine Fremdkörper zu sehen.


    Die Sache mit der Mainoilgallerie ( sind das die Bohrungen welche die Hydros mit Öl versorgen ? ) bringt mich
    jetzt allerdings etwas ins Schlingern, ich befürchte damit ist selbst der Seat "Spezialist" überfordert. :-|
    Außerdem ist er schon beim Zusammenbau. Danach kommt noch eine Motorspülung und neues Öl / Filter
    und dann nur noch beten. ^^


    Ach ja, die Idee mit Gefäß unterm Sieb ist echt nicht sooo schlecht, hab ich nur zu spät gelesen, die Ölwanne
    ist schon wieder montiert glaub ich. Werd gleich mal nachsehen.


    Na ja, und wenns mir tatsächlich einen Hydro zerlegt hat wars das für dieses Wochenende, drückt mir mal die
    Daumen und nochmals vielen vielen Dank für eure zahlreichen und kompetenten Tips. Das kenn ich sonst nur
    aus einem Oldschool-Harley Forum wo ich regelmäßig im Technik Forum mitlese.


    Gruß Helmut

    Hi, ich bemühe mich schon mich so klar wie möglich auszudrücken. Leider klappts nicht immer so ganz, sry.


    Also der Kolben sitzt so fest das ich ihn höchstens mit Gewalt raus bekomme. Allerdings so tief das ich nach deiner
    Beschreibung sagen würde die Feder ist entspannt.


    Was die "Späne" in der Ölwanne betrifft mach ich mir schon nen Kopf ob das ein zerbröseltes Lager oder ein
    defekter Kolbenring oder sonstwas sein könnte da die Klümpchen relativ dick sind.
    Allerdings bin ich auch kein Motorenschrauber sondern nur Werkzeugmacher, das heißt soo viele Ölwannen
    hab ich noch nicht von innen gesehen. :)


    Gruß Helmut

    Hallo,


    der Kolben steckt so wie es aussieht tief im Pumpengehäuse fest.


    Was ich beängstigend finde sind die Fremdkörper in der Ölwanne, darum meine Frage aus welchem Material
    die Pleuellager sind. Nach Messing, Lagerbronze o.ä. siehts nicht aus da magnetisch.


    Aber wenn das Regelventil hin ist bin ich schon mal ein Stück weiter.


    Gruß Helmut

    Hier mal kurz ein Zwischenstand :


    In der Ölwanne hab ich magnetische Metallklümpchen, ca. o,5 mm dick. Pleuellager kontrollieren wir morgen.
    Weiß jemand aus welchem Material die Lager bestehen ?


    Das Pumpenrad der Ölpumpe sie gut aus, allerdings weiß ich nicht ob das Flankenspiel ok ist, seh ich erst wenn
    ich die neue habe.
    Allerdings sitzt das seitliche "Ventil" ,( ist das der Regulator aus der PDF Datei von lenagregory ?) im Pumpen-
    gehäuse fest. Die Funktion ist mir zwar noch nicht ganz klar, aber das ein federbelastetes Bauteil festsitzt
    kann wohl nicht normal sein.
    Ach ja, hilfreich für mich wär noch wenn jemand das Anzugsmoment für die Pleuellagerschalen weiß.



    Gruß Helmut

    Also liebe Chevy Gemeinde, ich bin schwer beeindruckt von den kompetenten Infos hier, das hätte ich so schnell
    und umfangreich nicht erwartet.
    Ich hätte am Anfang nicht danach fragen sollen wie die Ölwanne demontiert wird sondern die ÖLPUMPE !
    Das war halt unbedacht und durch die Eile bedingt, jetzt ist die Ölwanne fast draußen, also gibts da eh kein zurück
    mehr.
    Jedenfalls find ichs beeindruckend das hier auch jemandem vorbehaltlos weitergeholfen wird den keine Sau kennt.
    Es gibt hier nämlich im Umkreis scheinbar nicht mal mehr einen Opel / GM Händler den man fragen könnte.


    Ok, Ölpumpe und Dichtsätze sind bestellt und kommen hoffentlich am Freitag - dann seh ich wie es weiter geht.


    Gruß Helmut

    Hi, erstmal vielen vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Da ich bisher angenommen habe das die Ölpumpe in der Ölwanne verbaut ist bin ich jetzt natürlich durch
    die Antwort von Lenagregory restlos verunsichert.
    Sitzt das Ding nun hinter dem Steuerdeckel oder in der Wanne ???
    Nebenbei hat mir am Tel. ein hier in der Nähe ansässiger Ami-Schrauber ( fährt u.a. Drag-Race ) gesagt, daß
    er auch schon gesehen hat daß das Ölsieb in der Wanne abfallen kann, dann geht auch nichts mehr. Leider
    hat er keinen geeigneten Transporter und auch keine Zeit, sonst wär das Auto schon bei Ihm.


    Wie auch immer, nochmals vielen Dank für euer Interesse und eure Hilfe, ich werde mich melden wenn ich
    weiter bin.



    helmut

    Hallo und guten Tag an alle,


    ich habe mich eben hier registriert weil ich dringend einen Tip brauche und mit der Suchfunktion nichts gefunden
    habe. Der Ehrlichkeit halber möcht ich noch erwähnen das ich eigentlich nicht der große Forenschreiber bin,
    außerdem ist der Chevy eher ein Arbeitsgrät für mich, Hobby sind Ami Mopeds. O-)


    Also meine eigentlich banale Frage :


    Das Fahrzeug ist ein Tahoe Bj. 12.2000 / 5,3 l Benziner / 4 WD


    Gestern ist der Öldruck komplett zusammengebrochen, Öldruckschalter schließe ich aus da die Hydros bzw.
    Ventile mangels Öldruck klappern. Ölwechsel einschl. Filter hat nichts gebracht.
    Somit hoffe ich das es die Ölpumpe oder das Sieb in der Ölwanne ist. Da ich aus Zeitnot das Auto nicht abschleppen
    lassen wollte steht er jetzt in einer Seat Werkstatt. :sick: Sry, ist mein Vermieter, ich wohne direkt drüber.


    Ich würde also gern wissen ob es ausreicht den Achsträger auszubauen um die Wanne rauszukriegen oder ob auch der Motor angehoben werden muß. Oder vielleicht gibts ja eine einfachere Möglichkeit und wir sind nur zu blöd.


    Das auch defekte Pleuellager etc. die Ursache sein können hab ich beim durchsuchen schon gesehen, das wär
    für mich der Supergau da ich das Auto spätestens am Wochenende brauche; was auch der Grund ist weshalb ich
    euch jetzt mit so einer Frage nerve. Ich möchte halt nur sicher sein das sich der Seat Schrauber nicht unnötiger-
    weise den Arsch bricht obwohl es vielleicht ganz einfach geht.


    Gruß Helmut