Beiträge von Trialer

    @enagregory


    Darf ich fragen warum du gerade diesen Anzeigentyp aus den USA verbaut hast?


    Gabs den nicht auch in Europa ?


    Oder passt der besonders gut oder einfach ?



    Würde mir auch gerne sowas zulegen,


    will aber nicht immer die immensen Porto und Zoll kosten bezahlen.


    Grüße


    Gunter

    Bin gerade dabei die Lagerbuchsen der hinteren Control Arms an meinem C20 zu wechseln.
    Dabei bin ich ins grübeln geraten wie rum die Teile gehören.
    Der Beipackzettel stimmt leider nicht mit den Buchsen überein.
    Die alten sind so verschlissen, da war nicht viel zu erkennen.
    In meinen Handbüchern wird darüber auch kein Wort verloren.
    Das Problem ist,die Metallbuchse im Arm ist unsymmetrisch und hat jeweils links einen
    scharfkantigen Bund.
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    Rechts ist es glatt.
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    Die zweiteilige Gummibuchse kann ich jetzt von rechts relativ leicht
    einschieben. Von Links geht es deutlich schwerer.
    Wenn ich sie also von Rechts einschiebe muss ich den Zweiten Teil Links über dem Bund
    platzieren, aber das Passt einfach nicht richtig.
    Auch kann man den Gummiring rechtsrum oder linksrum einbauen.
    Das ist auch unklar, da da eine Phase ist.
    Ich denke mal nicht das es egal ist wo die Phase hin kommt.
    Hat das schon mal jemand gewechselt oder weis wie die Teile richtig platziert werden ?


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    Grüße
    Gunter

    Hallo zusammen,


    hab mir das BONVU mal angeschaut.



    Zitat


    Was ich nicht herrausfinden konnte war,
    was kostet dieser Service eigentlich ?


    jetzt muss ich mich selber korrigieren :)
    Habs gerde doch noch gefunden.


    Sind wohl 9 USD pro weiterleitung
    und pro Paket wenn ich das richtig verstehe ?


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    Bei dem Punkt Sammlung steht zwar unbegrenzt,
    aber in den Anmerkungen steht: "für jede weitere Sendung"


    Das ist nicht so ganz eindeutig .....




    Und was mir nicht so richtig gefällt:
    Zoll und Einfuhrsteuer wird wohl deklariert,
    aber bezahlen soll man es vor Ort.


    Was vermutlich heist, wenn man einen günstigen Versender wählt,
    dann kommt die Sendeung evt. halt doch nicht nach Hause
    sondern landet in irgend einem Zoll Büro
    und ich kann dann unter umständen wieder stundenlang durch die Gegend fahren
    um zu meiner Ware zu gelangen ???


    Oder sehe ich das falsch ?
    Grüße
    Gunter

    Unbedingt Zollgebühren vorher bezahlen, FedEx ist auch zu empfehlen.
    Ich hatte dort 2 Felgen gekauft, die anderen bekam ich in Germany.Es wurden aber zwei Sendungen verschickt und nur in einer lag die Rechnung bei.Zollgebühren wollte ich hier bezahlen.Eine Sendung landete in Köln, die andere in Leipzig bei DHL. Der Zoll sitzt bei mir in Siegen. Ich hatte nur Theater, musste zwei Mal Gebühren für die komplette Sendung bezahlen, habe ich hinterher über Einspruch zurück erhalten. Dauerte alles zusammen etwa 2 Monate.


    Oh man, 2 Monate.
    Das nervt. Das glaube ich sofort.
    Aber die Felgen hast du schon etwas früher bekommen, oder?

    Na ja,
    hab dort schon was in den Warenkorb gelegt,
    aber unter Tax & Duty stand immer nur Unknown.


    Und das nächste Zollamt ist mindestens ne 3/4 Stunde entfernt.
    Das wäre halt recht ungeschickt.


    Grüße
    Gunter

    Hallo zusammen,


    hat wer aktuelle Erfahrungen mit der Kaufabwicklung bei Summit Racing und kann Tip's geben ?


    Habe dort günstige und gut aussehende Stahlfelgen entdeckt und würde die gerne Bestellen.


    Leider habe ich dort nichts zur Zollabwicklung gefunden.


    Grüße
    Gunter

    alle Kardanwellenlager einschließlich Getriebeverlängerungsgehäuse Simmering und Gleitlager gewechselt.


    Leider keine Verbesserung bei den Geräuschen.


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    Obwohl es das Gleitlager sicher nötig hatte hat sich an den Geräuschen nichts geändert.


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    Jetzt muss ich mich wohl auf die suche nach einem Spezialisten machen,
    der sich das mal im original an hören kann .....


    Grüße
    Gunter

    Hat jemand ne Idee wie ich heraus finden könnte was das original Maß für mein Stützlager ist ?
    In den 2 Handbüchern die ich habe sind diese Maße leider nicht vermerkt.


    Hab ja jetzt ein neues von RockAuto bekommen,
    welches aber etwas kürzer ist.
    Damit verändert sich dann natürlich der Winkel an den Kardanlagern.


    Was aber nicht unbedingt schlimm sein muss, Dafür sind ja diese Lager.


    Aber möglicherweise war ja auch das alte falsch ?


    Rockauto konnte mir da leider nicht weiter helfen.


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    Hi BOB,


    Zitat

    die müsste es auch in deiner region geben.

    Wie meinst du das ?


    Haben die Stützpunkt Händler / Werkstätten ?


    Konnte auf deren Seite noch nichts finden ?
    Oder muss man das Anfragen ?


    Kenne bisher bei uns noch keinen Service Partner der sowas erledigt.
    Falls meine Welle noch ausgewuchtet werden muss bräuchte ich schon noch so eine Adresse.


    Würde ich natürlich gerne vor Ort haben um die Versandkosten zu sparen.
    Ist doch etwas sperrig sone Welle.


    Grüße
    Gunter

    Moin Moin Hänning,


    die Buchse und den WeDi habe ich auch schon bei Rockauto mit bestellt.


    Hoffe die passen auch .... nicht so wie der Stützlager Halter (siehe voriges Post)



    Schade das da keiner was zu weis,
    oder zu den Drehmomenten in diesem Bereich.


    Leider sind die mir verfügbaren Handbücher da nicht so hilfreich.


    Muss ich wohl schätzen...


    Grüße
    Gunter

    So hatte ja Montag schon alle Relevanten Lager der Kardanwelle bei Rockauto bestellt.
    Sind heute auch schon da. Das ist der Wahnsinn diese Lieferzeit.


    Die Frachtkosten leider auch ... ;(


    Jetzt bleibt noch die Frage passt auch alles. ( hatte noch keine Zeit alles zu kontrollieren)


    Ein Problem habe ich leider schon entdeckt.


    Der Halter fürs Kardanwellenmittellager ist ca einen cm kürzer.


    Das heist die Welle wird dann in einem anderen Winkel geführt.
    Muss mal peilen ob das jetzt besser oder eher schlechter ist.


    Weis jemand was die original Höhe von diesem Stützlagerhalter ist ?


    Grüße
    Gunter

    Zitat

    Der PU hat last-abhängige, leicht schlagende Geräusche während der Fahrt,

    Die sind auch geschwindigkeitsabhängig.
    Ähnlich wie bei einem losen Rad aber nicht so gleichmäßig.


    Vielleicht ist die Kardanwelle auch nicht mehr richtig aus-gewuchtet ?


    Aber dann wirds schwierig ??

    Ok, hab das mal zerlegt. Was ich da sehe gefällt mir aber gar nicht so gut ....

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    Das sieht irgend wie überhaupt nicht kaputt aus. Fühlt sich auch nicht so an.... Das man die Welle so weit drücken kann, liegt wohl an dem weichen Gummi. Der scheint aber normal zu sein. Trotzdem alles Pauschal wechseln ??? Aber ich glaube damit werde ich meine Geräusche nicht los. Solche minimale optischen Marken sollten eigentlich unbedenklich sein .. oder ?

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    Wie viel Spiel ist eigentlich am Getriebeausgang erlaubt ? Die Welle die jetzt noch heraus schaut hat reichlich Spiel. Was aber auch an der fehlenden Kardanwelle liegen könnte ? Aber mit der Kardanwelle war da auch ein deutliches Spiel von ca. 1 oder 2 Zehntel. Gibts da irgend wo genaue Masse damit man das vermessen kann ? Die Kardanwelle müsste ja im Getriebeabgang irgend wie gelagert sein ? Nach den Unterlagen müsste das ein Gleitlager sein ? Grüße Gunter

    So, die Welle ist jetzt ausgebaut.
    War recht einfach.
    Sie ging auch sehr leicht aus dem Getriebe Ende heraus.


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    Da frage ich mich ob das normal ist ?
    Da müsste ja auch ein Lager drinne sein in dem sich das Wellenende abstützt.



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    Das Mittellager selber fühlt sich gar nicht so schlecht an...
    Kein Radialspiel nur ein leichtes Kippeln ist Möglich.
    Beim drehen merkt man auch keine Unregelmäßigkeiten.


    Nur der Gummi scheint sehr weich zu sein, ob das normal ist.
    Die Welle im Gummi lässt sich bestimmt über einen Zentimeter drücken.


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    Im Moment frage ich mich gerade wie ich das Lager wohl von der Welle bekomme?
    Vermutlich Muss ich dazu die Welle Zerlegen.
    Habe dazu mal versucht die Zentralschraube zu lösen.
    Die scheint aber sehr fest zu sein.
    Möglicherweise Muss man dazu erst das Kreuzgelenk Zerlegen ?


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    Allerdings frage ich mich jetzt ob ich das überhaupt zerlegen soll ?
    Ob das wirklich die Ursache sein kann für die Last abhängigen Geräusche die ich oben beschrieben habe ?


    Die Kreuzgelenke fühlen sich die meisten recht gut an.
    Gleichmäßiges Reibmoment ohne erkennbares Spiel.


    Einzig das Lager an Kurzen Stumpf zum Getriebe hin fühlt sich in der Mittelstellung
    leichtgängiger an als am Rand.


    Leider bin noch kein Experte in Sachen Kardanwellen....


    Vielleicht kann mir einer von euch eine Empfehlung aussprechen wie ich am besten weiter vorgehen soll ?


    Grüße
    Gunter



    P.S. was hab ich denn hier falsch gemacht, das die Bilder nicht im Text angezeigt werden ??
    Im Editor sah alles bestens aus ??

    Hallo Henning,


    das scheint der Lagertyp zu sein der auch im Handbuch gezeigt wird.


    Aber warum schaut bei dir soviel von der Wellenverzahnung raus ?
    Ist das normal ?


    Bei meiner Welle sehe nirgends die Verzahnung.


    Grüße
    Gunter

    Hallo Steven,


    danke für die Info.
    Was hast du den bei deinem für Masse ?


    Sind das auch die 1,18" für den Lagerinnendurchmesser ?


    Und 2" für den Wellenaussendurchmesser ?


    Und nach was hast du das Lager dann rausgesucht ?
    Einfach das günstigste das passt, oder eher das teuerste ??


    Hab noch kein Gefühl dafür wie die amerikanische Lagerqualität so ist ?


    Andererseits wird unserer als Oldtimer eingesetzt und ist somit
    nicht mehr tagtäglich im Einsatz.


    Da sollte es eine günstigere Qualität auch tun.


    Was hast du mit den Kreuzgelenken gemacht ?
    Waren die alle noch in Ortnung,
    oder hast du die pauschal auch gewechselt ?


    Oh... sorry für die vielen Fragen auf einmal,
    aber das ist mir jetzt gerade alles so raus gesprudelt ... :rolleyes:


    Grüße
    Gunter