Beiträge von LikeMike

    Okay, auf der Arbeit mit besserem Werkzeug konnt ich das Ding öffnen. Wie geahnt musste man dieses Stück da entfernen, die ist quasi nur drauf gesteckt, aber so eng das diese sich ins Metall frisst.
    Mit zwei Schraubendrehern und ein wenig pröckelei gingen die runter :mrgreen:


    Der Schwimmer war ganz schön eng drauf, hab den also abgenommen, ein wenig die öffnung ausgefeilt und nu flutscht das ding fast perfekt wieder.
    Dazu noch ein wenig die Kontakte überall gereinigt, da oxidiert. Sonst war nichts kaputt bis auf diese Krone die ich runter ziehen musste, aber das macht nichts.


    Was noch stört ist das die Dose nicht gut sitzt, also der Schwimmer da aneckt, aber das kriege ich noch irgendwie hin. Es hilft auch nicht das dieses Loch im Deckel nicht ganz mittig ist..


    Zumindest gibts nu halbwegs gute Werte (per Hand so zwischen 8-100 Ohm, sollten 1-90 Ohm sein)
    Vielleicht wirkt das Benzin auch noch ein wenig als Schmiermittel damit der nicht mehr so viel aneckt.


    Vielleicht Hilft es den ein oder anderem, eine neue mit diesem Schwenkarm kann man immernoch kaufen wenn die jetzige ganz aufgibt. Aber der Vorteil durch diese Dosenkonstruktion ist das der schwimmer nicht anfällig ist falls es mal rumschwappt in Kurven etc.


    Dennoch Danke Maische


    Edit: vergas zu erwähnen das es sich dabei um einen 67er Chevrolet Caprice 4door Hardtop 327cui handelt
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    hm, also die dose lässt sich quasie drehen, sprich die ist am Kopfteil (hinten auf dem Foto) nicht fest.
    So als ob man halt diese 'Kronenmutter' oder wie mans nennen mag, ganz vorn einfach irgendwie abziehen müsste vom dem kurzen stück rohr was da raus schaut, und dann könnt man die halbe dose damit einfach abziehen.


    Nur ist das so wie gedacht?

    Moin,
    mein derzeitiges problem ist das die Tankanzeige nicht läuft. Ich konnte es auch schon eingrenzen auf den Schwimmer der im Tank selber sitzt, ausgebaut wurde er auch schon und nu hab ich die Dose vor mir.
    Der Schwimmer selber scheint fest zu sitzen, auch mit viel wackeln rührt der sich nicht. Aber ich würd gern rein schauen.


    Nu die Frage, wie bekomm ich die auf? bekommt man die danach noch wieder vernünftig zu? Ich nehme an das man irgendwie unten diese Krone runter nehmen muss aber so wirklich will diese nicht..
    Drehen lässt die sich zwar, aber nicht irgendwie runter ziehen.


    Tipps oder Tricks? und damit meine ich nicht 'neu kaufen' auch wenn es die einfachere und schlauere methode wäre :lol:
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    An sich, ist es aus elektrischer sicht recht simpel.
    zumindest wenn es bei deinem Baujahr noch so ist wie bei den ~50 jahre alten kisten an denen ich schraube. Was ich aber vermute.


    Wenn dein Wagen ursprünglich aus den USA kam kanns gut sein das der mal dieses Blinkerstandlicht hatte, welches durch den umbau für den tüv einfach abgeklemmt wurde, sprich der Draht der zur Blinkerbirne geht (welche eigentlich eine 2phasen Birne ist, wie beim Bremslicht) wurde einfach abgeschnitten und hoch gelegt zum nachgerüsteten Standlicht. Die kleine Birne im Scheinwerfer.


    Also wenn du es wieder wie Orginal haben willst, einfach zurückbauen. Vom normalen Standlicht ab und zur Blinkerbirne wieder hin. Wahrscheinlich hängt der abgeschnittene Draht da noch einfach.


    Eigentlich Anfängerübungen für jeden Nachwuchs Elektriker :P


    Falls du es Umschaltbar haben willst, würde wohl eine kleine Relaissteuerung das sinnvollste sein.


    Edit:
    man sollte vorher schauen was in der Signatur steht :lol:
    Wenn du das Europamodell hast wie du da geschrieben hast weiß ich natürlich nicht inwiefern das da aussieht.

    Eigentlich sollte man das wieder anklemmen können.
    Um zu testen, ob da wirklich Luft durchströmt, rausbauen, und Finger reinstecken! :mrgreen:


    Und ja! Die Widerstände müssen im Luftstrom hängen. Das ist auch heute noch so! Die werden sonst zu heiss! Und dazu braucht man keine Klima. Die werden ja auch in Fahrzeugen ohne Klima im Luftstrom gekühlt. Zudem hängen die ja VOR den Wärmetauschern! Logisch, oder?


    Wie genau die Kanäle verbaut sind weiß ich ja nicht, und ich scheu mich ja ein wenig davor die Kästen abzubauen :mrgreen: Auch in den Seiten im Fußraum sind auch zwei Luftklappen, wo genau die Hinführen bzw welche Funktion die haben muss ich auch erst herausfinden .


    Zitat

    Such dir den Schaltplan zu deinem Fahrzeug, und versuche die Kabelagen zu rekonstruieren. Das bedarf Arbeit, und ist u.U. nicht "mal eben" gemacht.


    Mal eben so ist es nicht, stimmt schon, aber im vergleich zu anderen Autos noch recht übersichtlich und man hat deutlich mehr Platz.


    Zitat

    Hilfreich sind eine GUTE Zange zum Kabelschuh crimpen, einen guten Lötkolben, GUTES Lötzinn, und SCHRUMPFSCHLAUCH! Viel Schrumpfschlauch! :mrgreen: Und natürlich anständiges Kabel. Nicht so ein billiges Zeug verwenden! Am schönsten ist es, wenn du defekte/fehlende Kabel durch die Originalfarben ersetzt! Das wäre das Grundwerkzeug zum Kabel reparieren.
    Die farbigen Kabel sollte man übrigens im gut sortiertem Autofachhandel für Ersatzteile finden!
    Ansonsten im Netz versuchen zu beziehen!


    Werkzeug ist ja auch da, brauch man auch wenn man sone Kiste haben will! und ja, Schrumpfschlauch geht weg wie sonst was :mrgreen: Sowieso habe ich schon den ganzen Beleuchtungskreis Neu gemacht und so kleinigkeiten. Also hab ich da schon ein ganz wenig Erfahrung.
    Nur die farben habe ich nicht so ganz übernommen, da ich nicht umbedingt 20 verschiedene Farben plus die Hell/Dunkel Version davon haben wollte. Kostet ja auch. Vielleicht mal wenn die Kiste voll restauriert wird oder sö..


    Zitat

    Setze dich mit der Materie auseinander. Nicht sofort aufgeben. Learning by doing. Dann brauchst du nachher auch nicht wegen jedem Furz in die Werkstatt! Denn das wichtigste bei unseren alten Kisten ist das Selbstschrauben! Wer das nicht kann, ist verloren und den raffgierigen Amischraubern ausgeliefert!!! :mrgreen: (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel) :whistle:


    Sollte nun nicht so wirken das ich sofort aufgebe oder so! Das was mir möglich ist mache ich auch selbst! Habe auch schon die Bremsen überholt, wie gesagt den Leuchtstromkreis neu gemacht, Tacho überholt, Zündkabel, und und und, und die Liste ist noch lang was man verschönern könnt. Im Prinzip kann man ja jedes Teil irgendwie anfassen und es wieder Hübsch machen, zumindest bei meiner Kiste die außer einer schlechten Neulackierung sonst nix schönes erlebt hat in den 50 Jahren.


    Zwei Reperatur Bücher sind noch unterwegs wo bestimmt auch das drin steht was mir noch fehlt dafür, vorallem orginale Stromlaufpläne und das was ich nicht in verschiedenen Foren finde, frag ich halt nach wie jetzt auch.


    Vorallem ist es Teils auch schwierig zu wissen wie das Orginal mal war, wenn es heut ziemlich verbastelt ist, aber das krieg ich schon noch hin.


    Auf jedenfall hat das schonmal geholfen, Danke Euch!

    So wie ich das in meinen zwei Büchern gelesen habe, welche ich hab, sitzen die Widerstände bei Modellen ohne Klima dann halt im innenraum, in der Box von der Heizung. und ich meine schon das die Kühlung brauchen, einerseits von verschiedenen Foren erlesen, und wieso sollten diese dann mit im "Luftstrom" sitzen? Aber wer weiß.


    Rein Logisch müsste da auch wenn bei mir der Klimakompressor fehlt, das Gebläse einen Luftstrom erzeugen der mit durch den Klimakasten geht, oder?


    Nagut, so im nachhinein kann man das ja ganz einfach testen wenn man sich da mit Drähten provisorisch was bastelt und einfach mal den Finger reinsteckt, obs windig wird :mrgreen:


    Ich wollte mir halt das ersparen den Kasten auseiandner zu bauen und nach zu schauen, und vielleicht wüsste das ja jemand hier genauer.

    Also, das Gebläse geht nur auf voller Stärke, da sowieso am regelschalter der eigentlich 3 sSufen hat, sowieso nur eines angeklemmt ist. Die zwischenstärken wurden herausgenommen, und das Kabel zu den Lastwiderständen wurde Totgelegt.


    Ob nur volle Temperatur geht, weiß ich nicht, die Gebläsekanäle sind recht löcherig und bis dahin ging die luft nur in den Fußraum raus. Das wird sowieso durch Klappen geregelt soweit ich das erkennen konnt, also nicht umbedingt elektrisch bis auf das Gebläse.


    Meine Frage war halt ob ich das eurer Meinung nach wieder in den Orginalzustand bringen kann, sprich mit diesen Widerständen dazu,
    oder ob es nicht geht weil die Widerstände im Klimakasten hängen und die Klima ja soweit raus ist. Also wegen der Kühlung der Widerstände.

    Auto ist ein Chevy Impala SS von 1966 mit 350er Motor (orginal 327) und TH350


    Moin,


    Ich bin zurzeit dabei mein Wägelchen ein wenig hübsch zu machen, hauptsächlich unter der Haut.


    Immoment ist die Station Eektrik dran, und was man da so findet von 50 Jahren elektrischer unwissenheit meiner vorbesitzer ist erstaunlich.


    Wie auch immer, mein Problem ist immoment die Heizung. Denn diese läuft nur auf volle Pulle (bzw. Aus.) und mit kurzem Blick sah ich das an dem Wählschalter auch nur zwei Kabel angegschlossen sind was das ganze erklärt. (Wo auch eigentlich noch 2 weitere hätten sein müssen)


    Das Auto hatte original mal eine Klima verbaut, aber evtl weil der neue Motor reinkam (327 auf nun 350) kam wohl der Klimakompressor raus, und die Reste hängen nun so halb dort drin.


    Die Heizung wurde nu auch so verdrahtet das der Anschluss vom Wählschalter direkt an den Lüftermotor geht. Für die zwischenstufen gab es ja diese tollen Widerstände die ich auch gefunden habe, auf dem Klimakasten. In dem Kasten, weil die ja durch die Lüftungsluft gekühlt werden.


    Aber nun die Frage, wie kriege ich die Zwischenstufen wieder rein? Kann ich das wieder halbwegs orginal Verdrahten? weiß jemand was der kleine Kasten daneben für ne Aufgabe hat? Viele Drähte da hin sind teils Tot, weil unter anderm ja die Klima eh nicht geht. Es ist recht schwer da überblick zu bekommen.
    Kann ich das überhaupt so wieder benutzen da die Klima ja abgeklemmt ist? (wegen der kühlung der Widerstände)


    Ich hoffe das war so verständlich :mrgreen:



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    Hier seht ihr diesen Glockenartigen Stecker wo die Widerstände drunter sind, daüber den Kasten (Relais?)

    Jetzt mit den richtigen Wörtern findet man auch etwas bei Google :mrgreen:


    Ich wohn im Norden, dort sind die größten abfahrten die wenn man ausversehen den Deich runterfährt :P und Orginalität ist auch ein Punkt der mir liegt, (natürlich abgesehen von einer dezenten versteckten musik anlage) und dem größeren motor den mal ein vorbesitzer eingebaut hat.

    Kühlkörper, Geräuschdämmung, wenn man will könnt das schon irgendwie plausibel sein. :mrgreen:


    Mit dem umrüstsatz ist es halt sone sache, nu hab ich schon neue sachen geordert also kommen die erstmal rein, und wenn ich die vielleicht mal runter kriege überleg ich mir mal ob ich scheiben rein setze.
    Aber das hat zeit.


    ich behaupte mal das thema sei gelöst, außer es findet sich noch jemand der es 100%ig weiss.


    Danke!

    Hallo Freunde,


    Ich bin grade dabei meine Trommelbremsen neu zu machen, für vorne erstmal, und noch als Schrauberneuling hab ich natürlich noch viele Fragen.


    An den Vorderen Trommeln befindet sich so eine metallische Spirale, links und rechts, hinten soweit durch die felge hindurch erfühlbar sitzt keine.


    Nu die Frage halt, wozu dient diese, ist die Wichtig? Sprich sollte ich die wieder dran machen?
    Ich konnte nichts entdecken wofür es einen Sinn macht, und in den Büchern steht dazu nichts, also zu den Bremsen allgemein nicht viel.


    Das Auto ist ein Chevy Imapala SS von 1966, also ABS oder sonstwas kann man wohl ausschließen :mrgreen: :mrgreen:


    Auf dem zweiten Bild erkennt man evtl das auf der Trommel sone art führung dafür ist wo sich die Feder drin gehalten hat, sitzt auch stramm aber abziehbar drauf.


    MfG


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    Super! Das hilft schon ganz gut, auch mit dem Buch von dem Amazon Link.


    Das mit den GM shop manuals da war ich mir halt nicht sicher, weil bei rockauto zumindest gibt es 4 verschiedene ( wenn das alle sind ) und die Frage ist nu welche ich mir zulegen sollte und welche eher unwichtig wären. :top: